Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland > Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe
Rund um die Saunafreunde aus der Rödermark. Saunameisterschaftstraining und vieles mehr um den aussergewöhnlichen Saunaverein
In diesem Board befinden sich 40 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Jorma  Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Zitat
9.8.2011 - 23:54 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

HÖRET ! HÖRET ! HÖRET!

Eisaufguß bezwingt Frotteehandtuch

Ich komme gerade aus meiner Therme in Bad Schwartau. Dort durfte ich, vor knapp vier Stunden, erstmals miterleben, wie ein mit einem Badetuch verhülltes "Sauna-Gespenst" (s.o.) plötzlich von der obersten Bank sprang und in Richtung Tür stürmte. Dabei riß es einen großen Schwall kochendheißer Luft mit sich herunter, so daß auch auf der mittleren Bank für ein paar Sekunden echtes Saunaritter-Feeling aufkam. Der Gast berichtete anschließend, der Aufgußdampf hätte das (seit Jahren bewährte) Badetuch dieses Mal glatt durchdrungen.
Was war heute anders als sonst Zum einen ist, durch das sehr feuchte Wetter in den letzten Wochen, die Luftfeuchtigkeit bei uns im Norden ohnehin recht hoch. Und, was entscheidender gewesen sein dürfte, das Crush-Eis wurde sehr schnell auf den Ofen geschüttet, etwa 5 Liter in 5 Minuten. Solche Mengen sind, soweit ich weiß, ja durchaus schon wettkampfverdächtig, wobei das Eis die Saunatemperatur von "nur" 95 Grad voll kompensiert zu haben scheint.
Bereits der Wasseraufguß eine Stunde zuvor, den ich auf der obersten Bank mitgemacht hatte, war so heiß wie sonst der Eisaufguß. Ich war also vorgewarnt und hatte mich vorsorglich auf die mittlere Bank gesetzt.

Nach diesem Erlebnis glaube ich nicht mehr, daß es (professionelle Hitzeschutzanzüge ausgenommen) irgendeinen wirksamen textilen Schutz vor der Hitze in einer echten Kampfsauna gibt ...