Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland > Badekleidung bei Saunawettkämpfen
Rund um die Saunafreunde aus der Rödermark. Saunameisterschaftstraining und vieles mehr um den aussergewöhnlichen Saunaverein
In diesem Board befinden sich 40 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


sachsenloewe  Re: Badekleidung bei Saunawettkämpfen Zitat
1.8.2011 - 2:19 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich denke, dass eine bedeckter Rücken durch nen Badeanzug mehr Hitze abhält wie wenn der Dampf mit der nackten Haut direkt in Berührung kommt.
Aber nur meine Meinung.
Vielleicht wenn man es mit den Haaren vergleicht, die bieten ja auch einen besseren Schutz vor der Hitze, wie ne kahle Platte.
Wobei das wieder unterschiedlich sein kann. Wenn ich z.B. reingeh, dann hab ich immer nasse Haare und hab schon öfters den Ratschlag bekommen, die Haare trocken zu lassen. Aber ich hab da auch mit nassen Haaren kein Problem.
Aber zurück zur Bekleidung oder Rückenbedeckung.

Ich geh öfters bei uns in ne Sauna, die haben bis vor 3 Monaten jedes Monat einen besonderen Event (Vollmondromantik) abgehalten, da gabs jedesmal einen sehr brutalen Aufguss. In der Sauna sind 2 Öfen und da wurden dann bei 100 Grad innerhalb von 6-8 Minuten 4 Eimer hintereinander aufgegossen. Erst zwei Eimer mit Crash-Eis und zwei Eimer mit Flüssigkeit. Nach jedem Eimer wedelte der Bademeister das Handtuch kräftig mit Probeller dann wurde der nächste Einer auf einmal auf beide Öfen aufgegossen. Leider machen die den Aufguss nicht mehr, weil angeblich die Öfen die Menge in so kurzer Zeit nicht mehr aushalten.

Es war eigentlich nur erträglich, wenn man mit Saunatuch den Rücken und wenns groß genug war auch die Beine abdeckte. Die freien Stellen brannten gnadenlos, was mich dann (obwohl ich auch einiges vertrage) bewogen hatte, dass ich als erster aus der Sauna rannte. Lag auch daran, weil ich der einzige war, der auf der obersten Bank gesessen bin. Die restlichen Gäste versammelten sich nur immer auf den ersten zwei unteren Reihen.
Also mit ner Abdeckung auf der nackten Haut, denke ich, dass man so nen Hitzeschwall eher verträgt.
Vielleicht können es ja die Saunarittösen einmal in ihrer Trainingssauna austesten und sich mit nem Bikini reinsetzen, wie sie die Hitze da aushalten.