Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Behinderte in der Sauna?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 183 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Behinderte in der Sauna? Zitat
19.5.2010 - 10:24 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Moin

Ich hätte mal ne Frage, bezüglich des Saunierens für körperlich behindete Menschen.

Ein Bekannter ging gelegentlich zum Saunieren in diverse Erlebnisbäder. Da er bisher "nur" lediglich "humpelte" war ein Saunieren noch möglich. Er lief an einer Gehilfe, so dass er in die Sauna kam.

Jetzt sitzt er im Rollstuhl. Wir kamen auf das Saunagutscheinbuch zu sprechen: hierbei überlegte ich, ob ein Saunieren für Rollstuhlfahrer überhaupt möglich ist???

Persönlich habe ich dies trotz vielfacher Saunabesuche noch nicht erlebt.
Es würde sich u.a. die Frage stellen, ob er die Saunen überhaupt erreichen kann.
Die Anfahrt per Auto wäre das kleinste Problem.....aber dann:

in eine "Dampfsauna" wird er voraussichtlich aufgrund der architektur erst garnicht hineinkommen. Meist sind diese Saunen sehr eng gebaut, so dass man schon als "körperlich gesunder" Mensch meist achten muss niemanden anzurempeln. Ein Rollstuhl würde da oftmals garnicht reinpassen.

Bei den "Erdsaunen" ist es auch oft schwierig, da meist Treppen vorhanden sind.

Auch die meisten anderen Saunen sind oft recht klein, so dass ein Rollstuhl fast nicht hineinkommt.

Hat jemand Erfahrungen mit Rollstuhlfahrern in Saunen?
Gerade für den "rheinischen" Raum würde mich das besonders interessieren.

Die körperlichen Voraussetzungen müsste er natürlich mit seinem Arzt besprechen.
Aber für Leute die reine "Mobilitätsprobleme" haben wäre es ja schade, dass Ihnen der Saunaspass gänzlich vorenthalten bleibt.

Oder?