Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > LED Leuchtmittel
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


joshjo  Re: LED Leuchtmittel Zitat
5.11.2016 - 15:27 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Interessantes Thema.

Zumindest theoretisch ist die Sauna nicht der beste Einsatzort für LEDs.
Die Lichtausbeute und Lebensdauer der Halbleiter sinkt erheblich bei hohen Temperaturen. Deshalb würde ich sie eigentlich eher als Stimmungsbeleuchtung einsetzen, sie überdimensionieren unn nur mit deutlich reduzierter Leistung ansteuern und beim Einbau darauf achten, dass sie möglichst wenig Wärme abbekommen. Also eher nicht als Stripe aus dem Baumarkt aufs Holz geklebt, sondern eingelassen, hinterlüftet und möglichst mit Glas verblendet. Da gibts bestimmt auch Leuchten und Leuchtmittel, die speziell für den Bereich entwickelt wurden - immer vorausgesetzt der Hersteller denkt überhaupt über so etwas nach. In Privatsaunen mag eine Verringerung der LED-Lebensdauer auf ein paar hundert Stunden nicht so sehr auffallen, da bei wöchentlicher Nutzung für 2-3 Stunden die Leuchtmittel immer noch jahrelang durchhalten.

Hat da jemand Erfahrung mit der Lebensdauer?
Ich kenne zwar eine Sauna in der ein "Ambilight" and der Decke montiert ist, aber die ist noch nicht alt.

Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass die Farben nicht durch zeitweises Ansteuern (PWM) der LEDs entstehen. In besagter Sauna entsteht dadurch ein sehr unschöner Flackereffekt bei Augenbewegungen.
Also indirekt beleuchten oder bei direkt sichtbaren Leuchtmitteln unbedingt vorher ausprobieren indem man bei verschiedenen Farbeinstellungen schnell den Blick über die Leuchte hin und her wandern lassen.


Ruhe ist ein innerer Zustand.