Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Doppelter Saunaofen 230 V?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Carlo Ratjada  Doppelter Saunaofen 230 V? Zitat
9.7.2019 - 16:55 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo liebe Sauna-Freunde,

ich bin der Carlo und ganz neu hier. Als häufiger Sauna-Gänger habe ich mir in meine Penthouse-Wohnung im Zuge einer Komplettsanierung selbstverständlich auch eine Sauna eingeplant. Erste Anfrage beim Energieversorger zum Thema 400 V - kein Problem, liegt ja an, müssen wir nur den Zähler tauschen.... Alles klar, aber als jetzt die Elektroinstallationen losgehen sollen, heisst es nun eher lt. DIN Bla Bla Bla muss der Zähler im Keller angebracht sein, Stromleitung durch 12 Etagen verlegt werden usw..., also komplett nicht mal eben so gemacht und insofern gerade alles totaler Mist. Ohne 400 V bekomme ich meine 10 m³-Sauna natürlich nicht warm.... Nun kam mir jedoch gerade die glorreiche Idee, einfach 2 230V-Saunaöfen a 3,6 KW aufzustellen, dann hätte ich nach einfacher Rechnung immerhin 7,2 KW. Hat da jemand der Forumsteilnehmer schon entsprechende Erfahrungen mit so einer Installation und kann mir mal einen guten Tipp geben? Ich würde mich über Lösungsvorschläge und hilfreiche Hinweise jedenfalls sehr freuen!

Viele Grüße,

Euer Carlo