Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Holz-Saunaofen wie normalen Ofen benutzen
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Eierbrikett  Re: Holz-Saunaofen wie normalen Ofen benutzen Zitat
22.1.2021 - 19:15 Uhr
467 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich habe den gleichen Ofen wie Saunaglück und wir heizen unser Haus auch mit 3 Kaminöfen (ist einfach eine wohligere Wärme als die Wärmepumpe) - ich denke ich kann in Sachen Festbrennstofffeuerung ein wenig mitreden.

Jeder Ofen hat einen bestimmten, idealen Leistungsbereich. Saunaöfen haben da nach unten sicher etwas mehr Luft - sind aber auch für wesentlich höhere Brennstoffmengen ausgelegt - so dass die Grenze nach unten auch schnell erreicht sind.

Heizt man einen Ofen weit unter dem vorgesehenen Minimum, dann wird/bleibt der Brennraum nicht mehr heiß genug.

Das führt neben schlechten Abgaswerten (die könnten einem mobil ja noch egal sein) auch zu einem schlechten Brennverhalten. Die Holzscheite kokeln nur noch dahin und gehen schnell aus.

Moderne Kaminöfen sind daher vermehrt mit Vermiculit ausgekleidet. Einer Feuerschutzauskleidung mit sehr guten Dämmeigenschaften. Ein Großteil der Wärmeübertragung findet dann bei der Umleitung der Gase nach der Brennkammer bis zum Ofenrohranschluss statt - so dass die Brennkammer selbst auch bei weniger Brennstoff oder heruntergeregelter Luftzufuhr noch relativ heiß bleibt. Dennoch gibt es auch hier Grenzen.

Saunaöfen - zumindest aber der Harvia 20 pro - ist ein reiner Blechofen. Gibt man hier nicht "richtig" Feuer - dann kühlt die Brennkammer relativ schnell aus.

Hinzu kommt, dass er keine wirkliche Zuluftregelung hat. Er hat auch so schon eine reichliche Luftzufuhr - die man in der Anheizphase lediglich durch Öffnen der Aschelade noch einmal erhöhen - nicht aber reduzieren kann.


Ich denke - man kann mit einem Saunaofen mal einmal kurz durchheizen und ihn dann ausgehen lassen. Aber dauerhaft eine behagliche Temperatur zu halten - das wird ein Geeier.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!