Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 182 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Zitat
19.1.2011 - 18:30 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Mich wundert eigentlich, dass manche Saunaanlagen sowas überhaupt anbieten. Denn da lauern doch einige Fallstricke:

Wenn in der Sauna zubereitete Speisen angeboten werden (und eine geschälter und geschnittener Apfelschnitz ist m.E. eine zubereitete Speise) dann handelt es sich rechtlich um eine Gaststätte, die eine entsprechende Erlaubnis benötigt. Der Apfel darf dann nicht irgendwo rumliegen, sondern muß in einem speziellen Ort liegen, der bestimmten Hygienvorschriften entsprechen muß und von der Lebensmittelüberwachung regelmäßig kontrolliert wird. Der Aufgußmeister braucht dann noch eine Bescheinigung, dass er keine TBC etc. hat.

Gut, wenn die Anlage sowieso eine Gastronomie hat, kann man das sicher irgendwie kombinieren. Problematisch ist es aber, wenn diese Gastronomie verpachtet ist, und somit rechtlich nicht zur eigentlichen Saunaanlage gehört.

Ich vermute mal, dass sich das überwiegend in einer Grauzone abspielt. Aber wenn sich dann mal jemand Salmonellen an einen Apfel holt, dann ist halt der Teufel los.

ich vermute mal, dass aus diesem Grund viele Anlagen sowas nicht anbieten.