Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Aufgüsse richtig bewerten
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 182 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


tom  Re: Aufgüsse richtig bewerten Zitat
22.5.2011 - 17:57 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Rain47:
Ich glaube in der Modeerscheinung "Aufgüsse" sollte mal wieder etwas Ruhe und Mäßigung eintreten. Viel ist hier nicht das Richtige. 30 und mehr Kellen bei einem Aufguß.
Das ist Dampfbad aber keine Sauna und der Gesundheit sowie der Bekömmlichkeit abträglich. "Aber die Besucher wollen das!" sagte mir ein Saunahelfer. Welche Besucher? Die "Eintagessaunisten" ? Ich gehe regelmäßig in die Sauna - ich will jedenfalls solche Orgien nicht.


Die Aufgüsse in der Sauna sind keineswegs eine Modeerscheinung. Allenfalls die Durchführung!

Die Finnen haben es uns lange vorgemacht: Sie stellen einen Eimer Wasser (ohne Aroma) in die Kabine und jeder der hineinkommt giesst mit einem Begrüssungspruch etwas Wasser auf den Ofen, also keine Modeerscheinung sondern eher Tradition.

In Deutschland ist das reine Wasser aufgiessen aber "langweilig". Hier wurden Aromen gefragt von Fruchtig bis krautig hin zu minzigen Düften ist alles vertreten.

Modern ist allerdings die Art der Duchführung der ohne Zweifel sehr beliebten Aufgussteremonien. Da gibt es Aufgüsse mit Musik, mit Gesang, mit Alkohol und viele Variationen des Wedelns mit Handtuch Flaggen Palmwedeln und anderen Dingen.
Hier lässt sich sicher über die Beliebtheit streiten, aber eines steht fest:

Der traditionelle Aufguss in der Sauna gilt für definitiv der meisten langjährigen Saunagänger als der Höhepunkt beim schwitzen. Saunaagäste die gar keinen Aufguss mögen sind unter 10 % aller Saungänger, so meine persönliche Erfahrung in den letzten 7 Jahren.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)