| Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Schönster Teil des Saunabesuches? |
| Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich |
|
In diesem Board befinden sich 187 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
| Ex-Mitglied | Zitat |
| 3.7.2011 - 11:29 Uhr 757 Posts Saunaobermeister ![]() | Was ist für Euch eigentlich der schönste Teil des Saunabesuchs, also der eigentliche Grund, warum ihr in die Sauna geht? | |
| bully | Zitat |
| 3.7.2011 - 15:18 Uhr 512 Posts Saunameister ![]() | Eigentlich eher das "Gesamtpaket". Aber überwiegend ist es für die Entspannung. Audiatur et altera pars | |
| Saunakuebel | Zitat |
| 3.7.2011 - 16:39 Uhr 377 Posts Lord Sauna ![]() | Für mich ist der Höhepunkt erreicht, wenn man nach dem Aufguss unter die eiskalte Brause kann, oder sich anderswie schlagartig abkühlen kann. (Eimerdusche, Becken) Gruß Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum | |
| Ex-Mitglied | Zitat |
| 4.7.2011 - 7:56 Uhr 324 Posts Lord Sauna ![]() | Saunakübel: das ist für mich der absolute Tiefpunkt....die kalte Dusche. Irgendwie ist mir danach wieder total eiskalt zumute :( | |
| tom | Zitat |
| 4.7.2011 - 12:48 Uhr 1689 Posts Saunaspezialist ![]() | Wenn man richtig und auch entsprechend heiss saunniert hat, ist die kalte Dusche und das anschliessende Tauchbad tatsächlich der Höhepunkt. Nach dem Verlassen des Tauchbades stellt sich eine über den ganzen Körper ziehende erfrischende und angenehme Kühlung. Man fühlt sich sozusagen wie ein Eukalypthus Bonbon. Dieser Zustand lässt leider nach 1-2 Minuten nach und dann auf die Liege und für etwa die gleiche Zeit wie in der Saunkabine einfach nur liegen und entspannen. Der Körper passt sich wieder an und ein ausgeglichenes Gefühl stellt sich ein. Man friert nicht und es ist nicht zu warm, einfach angenehm während der Körper immer trockener wird. Ein Super Gefühl welches ich jeden Mittwoch und manchmal auch öfter aufs neue geniesse. LG -= tom =- Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) | |
| Siggi_cgn | Zitat |
| 1.9.2011 - 9:43 Uhr 56 Posts InderMittesitzer ![]() | Ich hätte gerne die ersten 4 gleichwertig angekreuzt, weil das gehört in meinen Augen zusammen. Also etwa so: erst freut man sich auf die Wärme bzw Hitze , mal mit mal ohne Aufguss nach einer gewissen Zeit wenn man immer weiter aufheizt freut man sich auf das abkühlen und wenn das dann soweit ist freut man sich auf das entspannte rumliegen. Tja und dann geht es wieder von vorne los,freu. Alles Gute aus Colonia Siggi | |
| nr46 | Zitat |
| 20.11.2011 - 10:53 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() | Mir geht´s wie Siggi, hätte gern auch mehr angekreuzt. | |
| Ex-Mitglied | Zitat |
| 20.11.2011 - 13:02 Uhr 283 Posts Lady Sauna ![]() | Die Antwort auf diese Frage ist auch für mich nicht ganz einfach. Ich denke, das ist auch tagesformabhängig. An kalten Wintertagen freu ich mich am meisten über die muckelige Wärme, dann aber wohl eher in der Erdsauna. Meistens fühle ich mich nach dem gründlichen Abkühlen so richtig wohl. Der beste Saunatag ist aber der, an dem ich - ich weiß nicht, ob ihr das alle kennt - während des Aufgusses eine Gänsehaut bekomme und fast zu frösteln beginne ... und dann haut's voll rein! | |
| Hubert | Zitat |
| 20.11.2011 - 16:28 Uhr 627 Posts Saunameister ![]() | Ich denke, die Kombi machts. Man freut sich auf die Sauna, die Hitze, die Ruhe. Danach ist es super, in ein Tauchbecken zu steigen und den Gegenpol als Kälte wirken zu lassen. Eine kurze Verweildauer auf der Liege bringt das Gleichgewicht. Man wird nach so ca. drei Saunagängen (innerhalb eines Besuchs) temperaturunempfindlicher. Hubert | |
| paula | Zitat |
| 20.11.2011 - 17:41 Uhr 118 Posts Fr.Dr.Sauna ![]() | stimmt:) Paula | |
| Ex-Mitglied | Zitat |
| 21.11.2011 - 17:08 Uhr 262 Posts Lord Sauna ![]() | Ich habe den "Aufguss" gewählt, weil ich die verschiedenen Aromen und die unterschiedlichsten Aufguss-Events doch sehr Interessant finde. welche mühe sich einige Saunameister/innen machen, mein Kompliment. Natürlich ist auch das abkühlen oder das entspannen für mich wichtig. Zwischen den Saunagängen gehe ich auch gern mal in den Whirlpool oder auch mal unter die Sonnenbank, oder schwimme ein paar Runden im Pool. Doch der eigentliche Grund ist aus gesundheitlichen Gründen, da ich Bluthochdruck habe und das saunieren Blutdrucksenkend wirkt. Von weiteren Saunafans habe ich bestätigt bekommen, das Sie nach Lang-Zeit-saunieren Ihre Medikamenten-Dosis neu einstellen mussten oder sogar keine Medikamente mehr nehmen brauchen. Ich bin erst seid etwa 5 Monaten Saunagänger und kann deshalb noch keine großen Veränderungen feststellen. Da ich auch beruflich sehr viel draußen arbeite, spielt natürlich auch die Abhärtung vor Infektionen und Kälte eine Rolle. Noch nach mehreren Minuten nach dem saunieren und dem abkühlen, habe ich kein Problem damit bei dieser kalten Jahreszeit, nackt draußen spazieren zugehen, ohne das mir Kalt ist. LG olli_p70 | |
| Henry | Zitat |
| 27.5.2026 - 21:11 Uhr 38 Posts Saunauntensitzer ![]() | Der Aufguss ist immer der Höhepunkt, auch wenn ich einige Zeit gebraucht habe, bis ich mich da rangetraut habe. Mittlerweile sitze ich aber auch durchaus drei Runden auf der oberen Bank und empfinde es ganz unten als nicht so angenehm, da kommt trotz Wedeln nicht so viel an. Der ganz besondere Moment ist immer, wenn nach dem Wedeln mit dem Handtuch die warme Luft vorübergezogen ist und es auf einen Schlag plötzlich quasi eiskalt wird. | |