Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > "Nackig" oder "textil" ?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 187 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


TimeToLive  Re: "Nackig" oder "textil" ? Zitat
25.10.2011 - 13:24 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ich gehe fest davon aus, dass Textilsaunen unweigerlich massiv auf uns zukommen werden. Von daher betrachte ich z.B. auch die Ankündigung der Erweiterung der Erdinger Therme mit Sorge und fürchte, dass die zahlreichen bisherigen Saunen zu Textilsaunen umfunktioniert werden. - Selbst ein neuer und größerer textilfreier Neubau könnte den "Schaden" durch zusätzliche Textilsaunen in meinen Augen nicht ausgleichen.

Die Prüderie der U25-Generation zeigt sich ja bereits in der Bademode. Shorts bis zu Waden - oft sogar noch mehrlagig oder mit Unterwäsche. Auch bei jungen Frauen sind kurze Shorts mittlerweile keine Seltenheit mehr. Da verwundert es mich überhaupt nicht, wenn die junge Generation nur auf die textilen Saunen wartet und diese auch in kompletter Montur nutzen würde. Vermutlich wird es erst wieder die übernächste Generation sein, die sich über dann über die Prüderie ihrer Eltern aufregt.

Ich bin selbst zwar auch "erst" knapp 30 und seit ca. 3 Jahren Saunagänger, allerdings bemerke ich die Veränderungen und die - trotz bzw. evt. gerade wegen den Medien - zunehmende "Verklemmung" in den letzten 5-10 Jahren extrem deutlich. Natürlich kostete mich der erste Besuch etwas Überwindung, allerdings begriff ich extrem schnell, dass man Sauna nur textilfrei erleben und genießen kann. Und etwas anderes will ich auch nicht mehr. Doch dieser "Mut" bzw. die nötige Überwindung scheint vielen jungen Leute einfach zu fehlen. - Leider werden sie so wohl niemals erleben warum textiles Saunieren keinen Sinn macht.

Für mich kommt textiles Saunieren nicht in Frage. Während ich früher hin und wieder in textilen Dampfbädern (Schwimmbadbereich) war, meide ich diese seit ich zum ersten Mal in einem textilfreien Dampfbad war. Bäder oder Saunalandschaften, die nur noch textile Saunen anbieten bzw. den Schwerpunkt hierrauf legen würde ich ebenfalls konsequent meiden.

Lieber Gruß
Thomas

PS (Offtopic):
Zitat von Saunakuebel:
Wenn man dann irgendwann nirgendswo mehr nackt saunieren kann, hab ich sicher die knappste Badehose an
Für den Fall habe ich vorgesorgt und betreibe bereits ein Stringtangaforum wozu du und alle anderen Herzlich eingeladen sind