Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Das SAUNAFANS FORUM > Das Forum könnte mal aufgeräumt werden
SAUNAFORUM: Hilfe, Bedienung Fragen und Vorschläge zu Saunafans oder dem Forum
In diesem Board befinden sich 117 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Das Forum könnte mal aufgeräumt werden Zitat
19.6.2011 - 11:08 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von tom:
Naja, Andreas hat zwar geschrieben, was ihm nicht so gefällt, aber leider nicht wie es zum Beipiel dann besser wäre....


Hm, ich dachte eigentlich, das würde aus meinen Posting hervorgehen, aber dann halt etwas ausführlicher:

==============================
Saunaanlagen in Deutschland
- Deutschland Nord: (SH, HH, HB, NI)
- Deutschland Mitte: (NRW, RP, HE, SL)
- Deutschland Süd: (BW, BY)
- Deutschland Ost: (MV, BE, BB, SN, ST, TH)
---------------------------------------
Sonstiges
- Sauna allgemein: (Fragen und Beiträge, die sich nicht auf eine Anlage beziehen)
- Vorstellung neuer Saunamitglieder
- Saunamarkt: (Stellenangebote und -gesucher, An- und Verkäufe)
- Das Saunaforum an sich: (Fragen, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschlage zum Forum)
- Small-Talk
=================================

Ist jetzt natürlich nur eine grober Vorschlage, mann müßte sicher an den einen oder anderen Stellen etwas "feilen".

Zitat:
Löschen irgendwelcher Threads ist immer schlecht

Richtig, das habe ich aber nicht verlangt. Ich meinte vielmehr, dass die bestehenden Beiträge, in die neue Forumshierarchie neu einsortiert werden.

Das ist zwar sicher eine Menge arbeit, aber irgendewann bleibt Dir nichts anderes übrig. Wenn sich das Forum so entwickeln soll, wie Du es Dir erhoffst, wird die bestehende Struktur irgendwann zu klein. Ich finde, ich einem Brett sollte ein Beitrag mindestens 24 Stunden auf der ersten Seite zu lesen sein, da die meißten User erfahrungsgemäß nicht weiterblättern. Ein Beitrag auf der zweiten Seite hat also fast keine Chance beantwortet und wahrgenommen zu werden.

Und in Deiner jetzigen "horizontalen" Struktur müßtest Du dann jedes Brett entsprechend erweitern, also aus den bisheigen vier Brettern: "Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen - Saunaleistungen: Alle Tests neben der Saunaanlage, Saunameister, Saunamassagen - SAUNAEVENTS: Saunanacht, Saunanächte, Mitternachtssauna" würden dann 16 Bretter.

Zitat:
Wären die Beiträge jetzt gelöscht, würde man auf einer 404 Seite geraten - GAR NICHT GUT!


Richtig, darum habe ich ja ein verschieben angeregt. Anstelle der alten Beiträge würde dann (je nach Arbeitsaufwand bzw. Möglichkeiten der Forumssoftware) entweder:
- ein Hinweis auf die Neugestaltung des Forums und die Bitte, doch die Suchfunktion zu benutzen.
- wie oben, aber mit Weiterleitung auf die "Suchen-Seite"
- auf der alten Seite erfolgt automatisch eine Weiterleitung zur neuzen Seite, evtl. mit den Hinweis, ggf. den Link anzupassen.

Dies alles ist zugegebenermaßen recht aufwendig, kommt aber früher oder später auf Dich zu.

Auch mein Vorschlag ist vermutlich nur eine Zwischenlösung, denn irgendeann dürfte auch die geografische Vierteilung voll sein und eine weitere Umstellung auf einzelne Bundesländer nötig sein.

Darum würde ich hier gleich vorbauen um eine spätere Neugliederung zu erleichtern: Jeder Beitrag sollte ein "Präfix" vor dem Betreff haben, in welchen das Bundesland und die Saunaanlage eindeutig identifizierbar wird, Beispielsweise "By: Ulm: Wonnemar".

So wird da beispielsweise in vielen Automobilforen gehandhabt: "Opel - Zafira(A)"