Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Das SAUNAFANS FORUM > SPAM
SAUNAFORUM: Hilfe, Bedienung Fragen und Vorschläge zu Saunafans oder dem Forum
In diesem Board befinden sich 117 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


finnfan  Re: SPAM Zitat
23.1.2014 - 13:30 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich kann ausschließen, das mein System durch eine Schadsoftware infiziert ist. Der Profi bin ich als Informatiker in diesem Fall selber und ich habe mein (beruflich genutztes) System täglich im Auge und selbstverständlich einen aktuellen Virenscanner.

Nun haben sich ja mittlerweile vier weitere User gemeldet, die scheinbar dieselbe Mail zum selben Zeitpunkt erhalten haben, zumindest einer schreibt dazu "die an die Adresse gerichtet war, mit der ich hier angemeldet bin". Wenn ich Betreiber eines großen Forums wäre, würde ich dies zumindest zum Anlass nehmen, alle sicherheitsrelevanten Belange noch einmal zu durchdenken und zu prüfen.

In einem Punkt muss ich mich aber entschuldigen. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die ich nicht bedacht hatte: Die automatischen Benachrichtigungen des Forum werden natürlich an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Das Leck könnte daher auch bei den E-Mail-Providern liegen. Entweder bei Eurem, falls Ihr die Mails nicht direkt an den Zielserver zustellt. Oder bei meinem (domainfactory, eigentlich ein großer professioneller Provider).

Grüße aus Holzwickede
Timo