Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Das SAUNAFANS FORUM > Sauna über 100 Grad aufheizen?
SAUNAFORUM: Hilfe, Bedienung Fragen und Vorschläge zu Saunafans oder dem Forum
In diesem Board befinden sich 117 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


tom  Re: Sauna über 100 Grad aufheizen? Zitat
14.1.2018 - 22:26 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es ist mir in meiner bisherigen 11 jährigen Saunalaufbahn nicht EIN EINZIGER Fall bekannt geworden, dass sich jemand in einer Saunakabine infiziert hätte, aufgrund von Keimen oder Bakterien, wenn diese in Betrieb war...

Auch 75 Grad sind schon für die infektiösen Viren nicht gerade angenehm,
die Überlebensrate dieser Viren in einer Saunakabine ist eher sehr gering.

Daher glauben auch einige Menschen, sie könnten mit einem schönen heissen Saunagang ihre Viren im Körper töten, was natürlich kontraproduktiv wäre.
In dem Fall wird der Körper geschwächt durch das ankämpfen gegen Hitze und Viren, was zur stärkeren Verbreitung innerhlab des Körpers fühlt und man bereut den Saunagang am nächsten Tag...

Trotz der Wärme werden Saunakabinen in den öffentlichen Anlagen wie z.B. die Erding Therme TÄGLICH gereinigt. Das liegt aber wohl auch an der starken Besucherzahl pro Tag, die Kabinen sind ja nahezu ständig besetzt.

Ich glaube in einer Heimsauna bei 100 Grad wird kein Virus überleben!
Und selbst die Infektionsgefahr, bei einem zweiten Besucher innerhalb der heissen Kabine wird zwar nicht gänzlich ausgeschlossen sein, aber deutlich geringer!
Dazu müsste man sich dann schon gegenseitig direkt an - atmen...

Die "heisse" Saunakabine ist daher sehr "sauber" was Viren und Co. angeht.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)