Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Schwimm in Gevelsberg - Gestern und Heute > Schwimm in Gevelsberg - Mein Besuch
Die Saunafreunde (Mittwochtruppe) aus Gevelsberg und ihre Stammsauna - Schwimm in Gevelsberg
In diesem Board befinden sich 21 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Juergen703  Re: Schwimm in Gevelsberg - Mein Besuch Zitat
2.9.2025 - 9:04 Uhr
490 Posts
Lord Sauna Ranking

Das die Saunaanlagen am WE sehr voll sind ist eigentlich normal.
So ein Verhalten wie du es schreibst ist mir noch nicht aufgefallen. Ich benutze die Sauna ca. 3-4 mal im Jahr. Allerdings nur noch unter der Woche.
Zitat:
Die unterste Bankreihe ist also in jedem Fall "nur" zum Sitzen, die oberen Bankreihen auch zum Liegen geeignet.
Ich bekam mit letzter Not noch einen Platz "in der mittleren Reihe", direkt am Ofen, mit der Chance auf die wieder herum leere, aber von den Saunagästen der mittleren Reihe beanspruchten untere Reihe herunterzurutschen.
Ich hätte erwartet, dass der Saunameister auffordert, die unterste Reihe freizumachen von den Handtüchern der mittleren Reihe, und dass die Beine der mittleren Reihe halt so gehalten werden, dass sich "unten" noch jemand hinsetzen kann.

Wo soll man denn seine Beine parken wenn man in der mittleren Reihe sitzt? Soll ich meine Beine hinter den Ohren verkreuzen?
Da passen gerade meine Füße drauf und vor meine Füßen ist kein Platz mehr.
Und zwischen meinen Beiden möchte ich nicht unbedingt haben. Derjenige der dort sitzen würde, würde von mir von oben etwas feucht werden, weil ich ich immer in leicht gebeugter Haltung während des Aufgusses sitze. Geht aus gesundheitlichen Gründen nicht anders.
Ich würde das auch nicht unbedingt als Sitzbank bezeichnen da der Aufgiesser ja auch während des Aufgusses rumlaufen muß. Und wenn dort unten jemand sitzt ist in den Saunen kein Platz mehr um sich dort zu bewegen.
In vielen Anlagen ist man dazu übergegangen die Saunen 15 Minuten vor dem Aufguß zu räumen und die Gäste erst 5 Minuten vor dem Aufguss wieder reinzulassen.

Zitat:
Es herrscht also eine "falsche Saunakultur" in Gevelsberg.
Ich habe das noch nie vorher in größeren Thermen erlebt, wo es ja den Aufguss-Tourismus gibt ( alle rennen fast-nur in die Aufgüsse ).

Ich kann daher nicht empfehlen, wenn man Wert auf Teilnahme an Aufgüssen legt, die Schwimm-in-Gevelsberg Sauna zu besuchen.

Was bist du denn dann?
Über andere meckern aber selber nur zu den Aufgüssen die Saunen zu besuchen.
Ich kann dir diese Sauna empfehlen https://www.monte-mare.de/obertshausen/
Dort findet dann bei Bedarf ein Aufguss in 2 Saunen gleichzeitig statt. Ob das am WE reicht keine Ahnung. Selbst unter der Woche werden schon 2 Aufgüsse gleichzeitig durchgeführt.
Jürgen