Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt Gartensauna |
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
In diesem Board befinden sich 1016 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
9.7.2023 - 11:42 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() | Moin zusammen, nachdem ich schon in einigen Threads quergelesen habe, möchte auch ich Euch gern an meinem Bauprojekt teilhaben lassen. In diesem Forum kommt Sauna- und Holzbauerfahrung in sehr freundlicher Atmosphäre zusammen - gefällt mir! Die Vorgeschichte: Als wir unser Haus gebaut haben, hat die für mich zuständige Projektgenehmigungsstelle meinen Wunsch nach Integration einer Heimsauna zunächst leider abfällig beschieden ("Das brauchen wir nicht!"). Nach kurzer Beratungsphase von 10 Jahren wurde dem Antrag schließlich stattgegeben ("Dann mach halt!"). Vorausgegangen war, dass ich innerhalb der Familie eine Kellersauna vor dem Sperrmüll gerettet habe. Die Eigentümer hatten ein Haus gekauft, sind selbst aber keine Saunagänger und brauchten den Platz anderweitig. Win-Win. Die Sauna steht also nun in Einzelteilen in unserem Carportschuppen. Es handelt sich dabei um eine Element-Fertigsauna von Privileg (Ex-Quelle), Alter unbekannt, Maße 200x177cm, vier Wände und Dach, Wandstärke 7cm, gedämmt. Den Ofen habe ich nicht getestet, ich will ihn ohnehin gegen ein modernes Gerät austauschen. Nun braucht meine Sauna ja ein Zuhause und so habe ich vor zwei Wochen das Projekt gestartet. Ich will ein Gartenhaus bauen und dort die Elementsauna einbauen. Das Gartenhaus selbst soll in Holzrahmenbauweise mit Verschalung aus Rhombusleisten entstehen.Das erscheint für ein reines Saunahäuschen vielleicht etwas overkilled, aber hier ist der Weg das Ziel. Ich will das Projekt komplett alleine durchziehen, ohne Zimmermann oder andere externe Unterstützung. Nach einigen Holzprojekten in Haus und Garten ist dies das bisher anspruchsvollste und ich will gucken, ob ich das ordentlich bauen kann. Im Herbst will ich dann in meiner eigenen Sauna sitzen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich mit dem einen oder anderen Tipp auf dem Weg begleitet. Gleich folgen ein paar erste Bilder. Viele Grüße Andreas Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
hemmerling | ![]() |
Zitat |
9.7.2023 - 19:09 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() | Zitat von Heidegeist:
Tipp: Auf dem Ofen-Photo sehe ich einen kleinen Keramik-Becher um Duftwasser einfüllen. Heb den doch als Andenken auf und nutze ihn auch auf dem neuen Ofen ![]() Zitat:
Eventuell noch DDR-Ware, wenn Herstellung in 1990 oder früher? ![]() Sieht aber alles toll aus, und sicher für Dich ein ehrgeiziges Projekt !!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
16.8.2023 - 20:01 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() | Moin zusammen, es ist Zeit für ein Update von der Baustelle. Die letzten Wochen waren arbeitsreich und wegen des On-Off-Regens bei uns teilweise nervtötend. Es folgen einige Bilder. Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
16.8.2023 - 20:08 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() | 16.07.2023: Der Fußboden ist fast fertig. Nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschieden, den Fußboden noch zu behandeln. Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Eierbrikett | ![]() |
Zitat |
31.10.2023 - 11:24 Uhr 509 Posts Saunameister ![]() | Und? Wann wird angeschwitzt? 😃 Wie sind die ersten Eindrücke? Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
31.10.2023 - 12:05 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() | Zitat von Eierbrikett:
Guggstu hier! :) Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |
Heidegeist | ![]() |
Zitat |