Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Kaufempfehlung für Eigenheim
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1020 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Bavilo  Sauna Kaufempfehlung für Eigenheim Zitat
29.6.2025 - 16:42 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

mein Name ist Michael und ich bin Sauna Neuling. Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus und möchten einen Raum mit ca. 20m² als Hobbyzimmer gestalten. Das Hobbyzimmer ist ein normaler beheizter Wohnraum im Erdgeschoss. Hier soll eine Ecksauna untergebracht werden.

Wir dachten eventuell an so etwas:
https://www.eago.de/sauna-kaufen/b1801a-pinienholz-180x180-9kw-viking-bi-o
oder
https://www.eago.de/sauna-kaufen/e1805-pinienholz-180x180-8kw-vega

Außenmaße ungefähr 180 x 180 mit Platz für 2-3 Personen.

Auf was müssen wir achten? Wie stark sollte der Ofen mindestens sein?
Was ist mit den Aufheizzeiten? Wie stark sollte das Holz sein und hat eine große Glasfront, wie beim ersten Link, einen großen Einfluss auf die Aufheizzeiten?

Gibt es denn Erfahrungen zu den oben genannten Saunen? Welche anderen Hersteller sollten wir uns ansehen?

Ein Eigenbau fällt aus. Unser Budget beläuft sich auf ca. 4.000€.

Wir sind für alle Tipps und Anregungen dankbar!

Grüße
Michael

hemmerling  Re: Sauna Kaufempfehlung für Eigenheim Zitat
29.6.2025 - 19:48 Uhr
1461 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat:
Aufbauanleitung als PDF

Schau Dir beide an, und überleg
1) ob Du alle schritte verstehst
2) ob du kräftig und handwerklich begabt genug bist
3) ob eine zweite person hast, die wie du kräftig und handwerklich begabt ist. allein gehts nicht.

Die mitgelieferten Saunaöfen haben 7-9 kw, externe Steuerung, also alles ok und ausreichend dimensioniert