Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Kaufempfehlung für Eigenheim
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1020 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Bavilo  Sauna Kaufempfehlung für Eigenheim Zitat
29.6.2025 - 16:42 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

mein Name ist Michael und ich bin Sauna Neuling. Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus und möchten einen Raum mit ca. 20m² als Hobbyzimmer gestalten. Das Hobbyzimmer ist ein normaler beheizter Wohnraum im Erdgeschoss. Hier soll eine Ecksauna untergebracht werden.

Wir dachten eventuell an so etwas:
https://www.eago.de/sauna-kaufen/b1801a-pinienholz-180x180-9kw-viking-bi-o
oder
https://www.eago.de/sauna-kaufen/e1805-pinienholz-180x180-8kw-vega

Außenmaße ungefähr 180 x 180 mit Platz für 2-3 Personen.

Auf was müssen wir achten? Wie stark sollte der Ofen mindestens sein?
Was ist mit den Aufheizzeiten? Wie stark sollte das Holz sein und hat eine große Glasfront, wie beim ersten Link, einen großen Einfluss auf die Aufheizzeiten?

Gibt es denn Erfahrungen zu den oben genannten Saunen? Welche anderen Hersteller sollten wir uns ansehen?

Ein Eigenbau fällt aus. Unser Budget beläuft sich auf ca. 4.000€.

Wir sind für alle Tipps und Anregungen dankbar!

Grüße
Michael

hemmerling  Re: Sauna Kaufempfehlung für Eigenheim Zitat
29.6.2025 - 19:48 Uhr
1461 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat:
Aufbauanleitung als PDF

Schau Dir beide an, und überleg
1) ob Du alle schritte verstehst
2) ob du kräftig und handwerklich begabt genug bist
3) ob eine zweite person hast, die wie du kräftig und handwerklich begabt ist. allein gehts nicht.

Die mitgelieferten Saunaöfen haben 7-9 kw, externe Steuerung, also alles ok und ausreichend dimensioniert

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Bavilo  Re: Sauna Kaufempfehlung für Eigenheim Zitat
29.6.2025 - 20:34 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Danke für die Antwort.

Wir sanieren gerade unser Haus in Eigenleistung. Die Sauna wird das kleinste Problem sein.
Mir ging es eigentlich darum ob die verlinkten Saunen an sich gut sind oder ob bei der einen der Glasanteil zu hoch ist und welche Auswirkungen das haben könnte.

Danke!

hemmerling  Re: Sauna Kaufempfehlung für Eigenheim Zitat
29.6.2025 - 20:38 Uhr
1461 Posts
Saunavielwisser Ranking

Guckst du lieber nach draußen in den umgebungsraum, oder auf eine holzwand?
das ist die frage... für dich selbst

du benötigst 400v anschluss für den saunaofen.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

29.6.2025 - 20:40 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Gibt es ansonsten keine Auswirkungen der großen Glasfront? Behält Wärme schlechter oder länger Aufheizzeiten?

Dodie99  Re: Sauna Kaufempfehlung für Eigenheim Zitat
29.6.2025 - 23:57 Uhr
348 Posts
Lord Sauna Ranking

Für das Geld ist das in Ordnung. Die Aufheizzeit liegt bei ca. 1 Stunde. Im direkten Vergleich zu meiner Massivholzsauna empfand ich, das sie (mit harvia Cilindro) ein anderes Klima hat.
Da gehen durchaus 95 Grad, was bei meiner nur schwer zu ertragen ist. Ich glaube, es war eine 1806XL.

Bei den Wärmeverlusten kommt es halt auch auf das Nutzungsverhalten an, ob es um 2 bis 3 Stunden oder den ganzen Tag / Abend geht.

Glas ist optisch schöner, - eingefleischte Saunierer behaupten natürlich Sauna heißt Raum aus Holz.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, testet einmal eine solche Sauna.

Es fehlt die Deckendämmung (dringend zu empfehlen) und die eventuell benötigten Silikonkabel für den Ofen.

Bei einem Angebot ist die Steuerung nicht näher spezifiziert und die enthaltene Bio Funktion des Ofens wird von vielen nicht benötigt. Wie das bei euch ist, müßt ihr entscheiden.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

30.6.2025 - 8:24 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Vielen Dank für die Antwort!

Die Sauna soll natürlich nicht den ganzen Abend über warm sein. Es genügt wenn sie 2-3 Stunden aufgeheizt ist.

Bei der B1801A wird in der Aufbauanleitung empfohlen die Zwischenräume der Decke zu dämmen. Das ist ja gar kein Problem und schnell gemacht.

Wie sieht es mit so einer Elementsauna aus?
https://www.karibu-saunen.de/karibu-68-mm-system-sauna-jarin/

Da ist auch die Decke gedämmt. Sind die qualitativ in Ordnung? Kann man das was falsch machen bei dem Preis?

Danke!