Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauerstoff-Anwendung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Griller76  Re: Sauerstoff-Anwendung Zitat
20.9.2013 - 9:44 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Rainer,

eine zusätzliche Sauerstoffversorgung ist in der Sauna meines Erachtens nach nicht notwendig, wenn die Be- und Entlüftung der Sauna stimmt.
Wikipedia schreibt zum Thema Sauerstoff u.a.: "Problematische Auswirkungen

Wird reiner Sauerstoff oder Luft mit einem höheren Sauerstoffanteil über längere Zeit eingeatmet, kann es zur Vergiftung der Lunge, dem sogenannten Lorrain-Smith-Effekt kommen. Dabei werden die Lungenbläschen (Lungenalveolen) durch Anschwellen in ihrer normalen Funktion gehindert...." Außerdem begünstigt reiner Sauerstoff im Falle eines Saunabrandes die Flammenbildung, wenn das Sicherheitsventil aufgrund des Überdrucks aufgeht (Klafs verwendet eine Sauerstofflasche mit medizinischem Sauerstoff, wie man mir auf meine Nachfrage hin erklärte.)

Der Paul-Bert-Effekt bezeichnet eine Sauerstoffvergiftung des Zentralnervensystems. Diese kann bei Hochdruckatmung jeglicher Sauerstoff-Stickstoff-Gemische auftreten, das Risiko erhöht sich jedoch mit Erhöhung des Sauerstoffanteils und des Gesamtdrucks. Bei Sauerstoff-Teildrücken oberhalb 1,6 bar kommt es innerhalb relativ kurzer Zeit zu einer Vergiftung."

Klafs hat viele Spielereien, von denen man viele nicht wirklich braucht. Vielleicht erfindet Klafs ja mal die Intensivstation für die Sauna, oder so, damit man während der Herz-Op das richtige Finnen-Feeling hat (Achtung Satire!)
Ein richtiger finnischer Saunagänger würde zumindest sehr amüsiert reagieren.

Bitte stelle Dich auch einmal unter dem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland" vor, denn wir würden gerne mehr über Dich und Deine Saunaerfahrungen wissen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =