Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauerstoff-Anwendung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Griller76  Re: Sauerstoff-Anwendung Zitat
20.9.2013 - 11:34 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Rainer,

Du schreibst u.a.: Zitat von Raisu:

Beworben wird es mit antiaging und der Förderung des Reaktionsvermögens und der Konzentrationsfähigkeit.


Zudem soll es dem Effekt einiger Saunabesucher des an die frische Luft gehen zu müssen um Durchzuatmen entgegenwirken.


Das Argument von Klafs ist nicht nachgewiesen. Bei diesem System handelt es sich um eine Flasche medizinischen Sauerstoffs, welche an der Saunaaußenwand, oder max. 5 Meter entfernt in einem Betriebsraum untergebracht wird. Zwischengeschaltet ist ein sog. demand-Ventil, welches nur dann Sauerstoff in den ins Saunainnere führenden Schlauch abgibt, wenn man dadurch aktiv Luft einsaugt. Brennt die Sauna nun geht die Sauerstofflasche mit hoch und was das heißt, kannst Du Dir sicherlich ausmalen.
Eine kurzfristige Sauerstoffeinnahme bringt nichts, außer fragliche gesundheitliche Beeinflussungen. Und was ist so schlimm daran, wenn man nach dem Saunieren rausgeht, um gesunde natürliche Umgebungsluft zu atmen und dabei etwas abzukühlen? Außerdem kann man dann noch nett miteinander reden, was mit diesen Sauerstoffschläuchen nicht möglich ist. Meiner persönlichen Meinung nach finde ich dieses System sogar ziemlich albern, wenn man dann so sauerstoffschluckend in der Sauna sitzt und man nicht weiß, ob man nun auf der Intensivstation, oder noch in einer Sauna ist. Keine Sorge, ein gesunder menschlicher Körper schafft es schon das Gehirn mit genügend Sauerstoff zu versorgen, ganz ohne dubiose Hilfsmittel.
In der Sauna möchte ich entspannen und das so einfach, wie möglich.
Was ist bitte mit Deiner ersten Sauna? Hast Du nun zwei, oder ist die erste defekt?

Bitte stelle Dich auch hier im Forum vor! Bitte sieh, dass wir Dir hier immer gerne helfen. Jedoch so ein Forum ist auch ein Miteinander, wo es wichtig ist etwas über den anderen zu wissen, um die Gemeinschaft zu stärken.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =