Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Aussenfenster integrieren in Innensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


nobbi  Aussenfenster integrieren in Innensauna Zitat
23.10.2013 - 14:13 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo zusammen, ich bin neu hier und komme aus Belgien, Eure Seiten sind sehr hilfreich und gut geschrieben. Schonmal Danke dafür.
Nachdem unser Hausbau nun nach 6 Jahren abgehackt ist bleibt noch der Wellnessbereich zu gestalten. Es gibt bereits ein kleines Innenbecken, einen Wassergeführten Holofen von gut 20KW und eben Platz für eine Sauna. In eine Ecke soll sie hin. Die raumecken mittels "Holz" (dazu meine erste Frage) die beiden anderen aus Porenbeton mit inneren Holzvertäfelung.
Ich habe (erstmal ) einige Fragen:
1-mein Haus ist ein Holzständerwerk (Perimeterdämmung 20cm auf Zementfaserplatten, Holzständer 18 cm mit Zellulosedämmung, innen als Abschluss OSB 22mm). Kann ich auf die innere OSB Wand eine gute Alu Dampfsperre (0,8mm) aufbringen inklusive Lattung (5cm?) und dann mit zum Bsp. Fichte beplanken? Stockflecken? .... aber es kommt noch eine Schwierigkeit.
2- der Wellnessbereich macht rund 70m² mit einer Raumhöhe von etwa 3 Metern. Es wird eine kontrollierte Lüftung nur für diesen Raum geben (zum Beispiel Thermos 300 von PAUL). Kann ich eine Abluftdüse in der Sauna installieren (bzw. zwei Stück mit Drosselklappe - eine auf etwa 30 cm vom Boden, eine auf etwa 1,50m)? oder soll ich besser mittels "Kamin" die Luft in den zur Verfügung stehenden Raum (ca 0,6m hoch auf Saunafläche) einleiten und dann dort "Absaugen"?
3- im zu umbauenden Raum gibt es ein raumhohes Aussenfenster von 60cm Breite. Die Sauna wird dann 2,8m x 2,2m x 2,30m (BxLxH). Wenn ihr mir nun auf meine ersten Frage antwortet, ich muss "10 cm Abstand" zu der Aussenwand halten ... wie mach ich das denn beim Fenster? da wird die Seite ja verschlossen. Die Luft kann aber ja dann nicht zirkulieren bzw. ist nur eine Seite der Sauna dann "offen"? (schwierig zu erklären).
4 - kann ich die hinterlüftung auch komplett "in" die Sauna einbauen? In etwa so: Bestehende Wand mit Alusperre, darauf eine versetzte Lattung mit Beplankung ABER dann im Fussbodenbereich einen (1cm hohen?) Schlitz lassen und den gleichen Schlitz im Deckenbereich. Die Luft kann dann doch ungehindert zirkulieren ...? Ah ja - in die Sauna ist der Holzofen mit Wassertasche integriert (Durchsichtkamin) Dient auch zum Heizen des Hauses und Schwimmbad ... die Sauna wird also "immer" auf etwa 75C° bis 85C° sein. Elektrisch installiere ich noch einen kleinen Ofen zum Aufguss (3KW/35KG Steine - wenn es das gibt) und erreichen der "Solltemperatur"

Wenn Ihr Antworten habt... nur zu. Versuche auch einen grundriss zu posten
Danke!
nobbi

Schriftfehler... wer welche findet ... kann sie gerne behalten... (soll nicht "Böse" klingen...ich bin eigentlich Französischsprachig)
Immer mit der Ruhe