Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Aussenfenster integrieren in Innensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


nobbi  Re: Aussenfenster integrieren in Innensauna Zitat
24.10.2013 - 14:35 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ja stimmt, warum wenn es auch ohne geht. Da geb ich Dir volkommen recht.

Mit der kontrollierten Lüftung das werde ich aber schon probieren. Ich meine das kann nur von Vorteil sein, da die Kondensbildung dann im Lüftungsgerät stattfindet und so leicht zu lokalisieren ist bzw. über den Kondenzablauf eben ablaufen wird. Den Luftkanal brauch ich eh, wenn es nicht geht dann montiere ich den Zulauf zum Lüftungsgerät eben ab und die Luft entweicht durch Kamineffekt "ganz normal" in den über der Sauna befindlichen Leerraum - und wird dann dort mit abgesogen.

Klar, der Holzofen ist Raumluftunabhängig. Ich habe direkt darunter einen belüfteten Kriechkeller, da hol ich mir die Frischluft drüber.
Die Frischluft für die Sauna wird im Raum auf Bodenhöhe angesogen und durch Kaminwirkung rechts und Links vom Holzofen verteilt. Auch hier sehe ich einen Vorteil der kontrollierten Lüftung (ähnlich wie der von Dir angesprochene Ventilator).Das erste Stück vom Rauchabzug ist aus Stahl - da wollte ich einen "Korb" mit Saunasteinen drumherum machen.... mal schauen ob das für Aufgüsse ausreicht.
Die Schwierigkeit bei so einem Wassergeführten "Monstrum" besteht im "Integrieren" bzw. dem "zugänglichen Verstecken" der Technik (Rücklaufanhebung, Überdruckventil, Pumpe, Fühler, Entlüfter, ...). Aber dafür kann ich Scheitlängen von 80 cm ohne Probleme brauchen.

Wir kennen nun seit Jahren "gute" professionelle Saunaanlagen... und aus bekannten Gründen möchte ich es dann zu Hause "richtig" machen. Nicht, dass wir nach zehnmal Saunieren kein Bock mehr haben...

So, dann noch ne Frage: kann mir jemand einen Lieferanten für Blockbohlen nennen? Wir haben uns nun für Blockbohlen entschieden, ich meine so 45 mm dicke reicht aus.

Gruss

Norbert
Immer mit der Ruhe