Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna-Modernisierung in Hausgemeinschaft
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Sauna-Modernisierung in Hausgemeinschaft Zitat
7.11.2013 - 12:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es ist schwierig zu sagen ohne die Räumlickeiten zu kennen. Fotos und Grundrisse würden da weiterhelfen. Weiterhin ist der Zustand der technischen Anlagen wichtig. Alles was Installation, Fliesen etc. betrifft wird immer schnell sehr teuer.
Weiterhin wäre interessant ob die Anlage überhaupt regelmäßig genutzt wird. Wenn du der einzige bist wird es schwer die anderen zu Überzeugen.

Vielleicht reicht zunächst ein optisches aufhübschen durch:
- Anstreichen der Wände - etwas Farbe (Mediteran/Erdtöne)
- Bilder oder andere Deko an die Wände
- Erneuern/verbessern der Beleuchtung
- Neue Ruheliegen
Dann könnte man vielleicht noch einen Fernseher und /oder Musikanlage installieren.
Wenn genug Platz vorhanden ist kann man auch noch ein Fitnessgerät aufstellen wobei das nach Möglichkeit nicht im gleichen Raum stehen sollte wie die Ruheliegen.

Das Ganze unter der Voraussetzung dass die Sauna und die Sanitäranlagen technisch soweit in Ordnung sind und dass sie genutzt werden können.

Damit alles etwas sauberer aussieht kann man auch Fliesenfugen aufhellen und Silikonfugen erneuern.

Die Sauna kann man vielleicht verbessern durch Duftschälchen, neue Beleuchtung, abschleifen der Bänke etc.

Würde dieser Wellness-Bereich durch solche Verbesserungen gut angenommen ist es auch leichter beim nächsten mal über eine Sanitärsanierung und/oder eine neue Sauna zu sprechen.

Ich kenne einen Fall mit 8 Eigentumswohnungen in einem Haus in einer Großstadt wo vor ca. 15 Jahren, als das Haus gebaut wurde, eine Miniwellnesslandschaft im Keller mit eingebaut wurde. Die wurde bisher so gut wie nie benutzt. Meine Bekannte die da wohnt meinte dazu: Ich setz mich doch nicht im Keller in die Sauna wenn da jede Minute mein Nachbar um die Ecke gucken kann.
Da in deinem Fall die Ferienwohnungen auch noch vermietet werden gibt es dort ständig neue Leute was das ganze noch ein Stück schwieriger macht.

Andy


Andy