Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna-Modernisierung in Hausgemeinschaft
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Griller76  Re: Sauna-Modernisierung in Hausgemeinschaft Zitat
9.11.2013 - 18:48 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo acfor,

wenn ich als FeWo-Gast unter verschiedenen Anbietern zu wählen hätte, dann wäre für mich eine gemütliche Minisaunalandschaft eindeutig ein wichtiges Auswahlkriterium.
Ich gebe AndyAC da völlig recht und denke, dass in erster Linie es garnicht so wichtig ist eine möglichst große Auswahl an Gerätschaften vorzufinden, aber der Raum gemütlich sein sollte.

Das würde für mich in diesem Fall bedeuten:
- neue, farbige dezente Fließen in z.B. einem rotorange
- Wände mit einer dezenten, aber warmen Farbe streichen, besser mit Schwammwischtechnik um einen verschieden schattierten Farbverlauf zu gewährleisten
- Gut gepolsterte Rattanruheliegen mit breiter Liegefläche reinstellen
- eine kleine Erfrischungsecke mit einem runden Tisch, darauf die Erfrischungen, gemütlichen qualitativ ansprechenden Stühlen und evtl einem Ethanolkaminofen an der Wand um gemütlich in die Flammen sehen und abschalten zu können. Solange es nicht im Haus brennt haben Flammen eine beruhigende Wirkung
- schöne Vorhänge am Kellerfenster vom Lichtschacht
- ein Regal mit Handtüchern, Saunaaufgussmitteln, eine Dosieranleitung, sowie Kübel und Kelle etc.
- eine Wäschebox für die gebrauchten Handtücher
- evtl. eine kleine Musikanlage mit zwei Raumlautsprechern mit dezenter Entspannungsmusik
- Aufstellung einer Wasserwand aus Schiefer, oder eines sonstigen Zimmerbrunnens aus Naturstein
- evtl. die Sauna durch den Profi innen reinigen lassen
- Neuinstallation einer großen Erlebnisduschkabine

Wenn die Hausgemeinschaft dies alles in überwiegender Eigenleistung macht, dann schafft man es das ganze Projekt mit relativ schmalem Geldbeutel und hat somit wahrscheinlich auch die Zustimmung der Hausgemeinschaft.
Eine so schöne Anlage, wie von Klafs kostet locker einmal 50.000 Euro und mehr.
Evtl. könnte man sich stattdessen ja für eine größere Sauna aus Massivholz entscheiden.

Auch wenn ihr auch "nur" die obigen Maßnahmen ergreift, wird der Erfolg ein riesengroßer sein, da sich dieser unpersönlich, optisch kalte Raum in einen mit hohem Verweilniveau gewandelt hat.
Wie wird denn bitte Euer Saunaofen betrieben? Etwa mit normalem Strom? Ein richtiger Saunaofen mit der nötigen Kraft für einen Aufguss wird immer mit Starkstrom betrieben. Bei Privatsaunen sind Leistungen von 6 bis 9 kw üblich.

Bei einer neuen Sauna kann ich noch unser Mitglied Finsterbusch erwähnen. Auch Wolu und B+S Finnlansauna bauen was Gutes. Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Hersteller. Doch Massivholz sollte es schon sein wegen der samtigeren Wärme (die Folie in der Elementsauna reflektiert zu stark). Zudem atmet eine solche besser und das Holz darf richtig abgewaschen werden.

Es würde mich freuen, wenn Du uns mitteilen könntest, was aus Deinem Projekt geworden ist.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =