Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna-Modernisierung in Hausgemeinschaft
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


acfor  Re: Sauna-Modernisierung in Hausgemeinschaft Zitat
10.11.2013 - 18:02 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat von Griller76:

Aber mal im Ernst: Ich habe selber lange nach vernünftigen und zahlbaren Rattanliegen gesucht und bin dann auf diesen Verkäufer gestossen: http://www.rs-trade.de/gartenmoebel/sonnenliege/sonnenliege-palermo-aus-polyrattan-anthrazit/a-8841946/


Danke! Die sind ja echt schick, den Preis sieht man denen nicht an.

In der Zwischenzeit habe ich weiter mit dem Raumplaner herumgespielt. Mit vier Liegen wird es eng. Da die größten Ferienwohnungen im Haus für max. 4 Personen (typischerweise 2 Erwachsene + 2 Kinder) ausgelegt sind, sollte die Sauna wahrscheinlich auch für 4 Personen geeignet sein.

Ich habe mich ein wenig am Klafs Beispiel ( www.klafs.de/sauna-und-wellness-fuer-zuhause/saunaplanung/planungsideen/sauna-im-wellnessbereich/sauna-lounge-mit-regendusche.html ) orientiert mit der großen Erlebnisdusche neben der Sauna.

Ein großer Ungemütlichkeitsfaktor sind die beiden Feuertüren, die den Sauna-Raum auch noch zu einem Durchgangszimmer machen. Daher habe ich die Feuertüren mit einem Übergangsraum abgetrennt. In diesem Raum könnte man einen Automaten aufstellen, der Getränke und Aufgüsse bereithält. Auch die Toilette ist jetzt ausserhalb der Sauna erreichbar, damit saunierende Gäste nicht von heimkehrenden Gästen mit dringenden Bedürfnissen aus dem benachbarten Skiraum gestört werden. Damit ist auch das zu beheizende Volumen kleiner geworden, so dass es schneller warm im Raum werden dürfte.

Für Sauna und Erlebnisdusche einfach so eingezeichnet, die sind wahrscheinlich etwas zu groß ausgefallen.

Wie groß ist eine nette 4 Personen Sauna?

Wenn man die Sauna auf 4 Personen auslegt, braucht man dann zwingend 4 Ruheliegen?






acfor hat folgendes Bild angehängt: