Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunabau mit Natursteinverblender
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Saunabau mit Natursteinverblender Zitat
29.11.2013 - 15:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo erstmal,

eine Sauna in einen gefangenen Raum zu bauen ist immer kritisch - egal ob man Abstand zur Aussenwand einhält oder nicht. Abstand zur Aussenwand bringt nur dann etwas wenn dieser Zwischenraum auch vernünftig belüftet wird was im gefangenen Raum meistens sehr schwierig ist. Gerade bei einem gefangenen Raum ist es besonders wichtig, dass die Sauna dicht ist. Einerseits muss das Dämmaterial besonders lückenlos eingebaut werden (zweilagig versetzt) und andererseits mittels einer Alufolie vor der Dämmung, also zur Saunainnenseite hin. Da sollte man die dickste und stabilste Aluminiumfolie nehmen die man kriegen kann und zusätzlich mit Aluklebeband und Silikon nicht geizen.
Die zu und Abluft sollte man soweit irgend möglich immer in den Vorraum oder Nebenraum leiten. Wenn der Vorraum relativ klein ist und keine Möglichkeit zum manuellen Lüften (Fenster) besteht, sollte man diesen Raum mit einer mechanischen Lüftung (Lüfter) vorsehen. Eine direkte Lüftung der Sauna nach draussen bringt immer massive Probleme mit Zugluft (da reichen ein paar verschließbare Lammellen nicht) und mit Kondensat in der Lüftung. Ausserdem kriegt man die Rohrdurchführung aufgrund der extremen Temperaturunterschiede nie beständig dicht.

Zu den Natursteinverblendern:
Naturstein wird sehr heiss und überträgt die Hitze auch auf die Unterkonstruktion. Deshalb sollte auch da wo der Naturstein hin soll zunächst der gleiche Wandaufbau sein, also Isolierung und Alufolie - schon allein um die Sauna als ganzes dicht zu bekommen. Dichtanstrich kannst du dir dafür sparen wobei ich mir auch nicht sicher bin ob der die Temperaturen aushalten würde.
Man kann dann verschiedene Materialien als Unterbau verwenden, die sollten zumindest 100°C problemlos aushalten. Ich würde zementgebundene Platten wie Fermacell nehmen und darauf den Naturstein kleben.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man es mit den Natursteinflächen nicht übertreiben sollte da die das Saunaklima negativ beeinflussen. Je höher die Temperatur desto schlimmer ist der Effekt. Wenn du vor hast mehr im Softsaunabereich zu saunieren (bis 75°C) sind Stein und Glasflächen nicht ganz so kritisch.

Andy

Andy