Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunabau mit Natursteinverblender
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Saunabau mit Natursteinverblender Zitat
29.11.2013 - 17:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

mit viel Aufwand geht alles irgendwie.
Hab ich das richtig verstanden? Zusätzlich zur Rohrdurchführung mit Lüfter soll noch von innen ein Fenster davor? Das hilft dir maximal um Zugluft zu vermeiden. Um Kondensat zu vermeiden müsste es ein Isoliertes Fenster Aussen vor der Lüftung sein.
Im extremfall Aussen -10°C und Innen 80°C - dazwischen das Rohr das nicht nur an der Rohr Innenwandung (das wäre halb so schlimm mit etwas Gefälle nach draußen) sondern vor allem an der Rohraussenseite nahezu Aussentemperatur hat. An dieser Fläche liegt wiederum die Dämmung an die durch dort entstehendes Kondensat nass wird. Also muss das Rohr ebenfalls lückenlos und absolut Luftdicht gedämmt werden. Theoretisch geht das. Aber in den meisten Fällen hält das nicht lange weil durch die Temperaturunterschiede und die verschiedenen Materialien (Steinwand-Holzsauna) ständig Bewegung in der Konstruktion ist die mit keinem Material dauerhaft absolut dicht hält.

Es kann jeder machen wie er will - vielleicht helfen meine Warnungen wenigstens, dass diejenigen die es doch unbedingt machen wollen, entsprechend sorgfältig dabei sind und nicht nach der Devise handeln - da hau ich Bauschaum oder Silikon drumherum und dann ist das dicht.

Andy
Andy