Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunabau mit Natursteinverblender
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


nobbi  Re: Saunabau mit Natursteinverblender Zitat
4.12.2013 - 9:50 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo zusammen,
Ich verstehe nicht, weshalb hier in mehreren Themenbereichen einige User die Abluft mittels E Motor (Rohrmotor oder ähnlich) ins Freie blasen wollen? Konstruktionen mit Lüfter in einem zusätzlichen Fenster sogar....
Wenn ich mir den Keller von @SAUNA 75 richtig vorstelle, so hat dieser doch zumindest einen Raum (Ruheraum?) vor der eigentlich geplanten Sauna und mindestens noch ein WC (eventuell noch eine Dusche?). Wäre es nicht angebracht eine energetisch sinvolle Massnahme zu starten? mittels kontrollierter Lüftung (und am besten mit Rückgewinnung) - braucht ja kein Passivhausstandart zertifiziertes Gerät zu sein. So für 200 m³/h gibt es da schon für unter 1000€. Sicher etwas teurer als ein E Lüfter ... aber mit Zeitschaltuhr und Fenster auch nicht mehr soooo viel teurer.
das Resultat wäre doch mit den hier vorgeschlagenen Lösungen nicht zu vergleichen?
Und wenn schon mittels unkontrollierter Lüftung, dann doch nie direkt aus der Sauna raus? sondern in den (in einigen Posts auch beschrieben) Vorraum oder "unter die Decke"!

Zur Saunawand und besonders hier zur Saunadecke - weshalb nicht mittels Blockbohlen von ~ 45 mm. Das Klima ist bestens, das Holz atmet und die Alufolie kommt zwischen (dem innern) der Aussanwände und den Blockbohlen (mit Abstand von gut 10 cm dazwischen). Die Saunaentlüftung traditionell mittels regelbarem (Holz) Kamin nach "oben" über die Saunadecke und dort eine Absaugung über die mechanische Lüftung (durch den Wärmetauscher und dann nach draussen)?
Ich bin mir fast sicher, dass die elektrische Entlüftung aus der Sauna direkt ins Freie zu den baubiologischen Problemen sich noch ganz banal ein Klimaproblem ergeben wird. Die Luft wird zu schnell umgewälzt, es geht sehr viel Energie verloren ... und wenn dann noch mittels Naturstein teilweise ausgekleidet wird, ist das Klima sehr hart. Das kann schnell zum Verdruß werden und die Sauna unatraktiv.
Ein Aquapaneel ist einfach eine Zementgebundene Bauplatte ("Wasserfest" was auch immer das bedeutet). Wird oft zum Aufkleben von Perimeterdämmung genutzt. Hab ich um mein Haus... und als Tragschicht in der Dusche und Badezimmer, jedoch in der Dusche darauf noch eine Dichtsperre (SOPRO oder ähnliches) - die Platten sind natürlich nicht Dampfdicht. Im Schwimmbadbau können die Platten auch als Unterkonstruktion verwendet werden, aber auch hier zwingend mit Alukaschierung (Dampfsperren ist nicht gleichzusetzen mit Dampfdicht). Die Platten sind leicht mit Fliesen, Steinen zu bekleben im traditionellen Verfahren.
Eine Fermacellplatte für den Innenbereich hat den Vorteil der guten Dämmung (und Verarbeitung). Diese Platten gibt es auch für den Aussenbereich, sind dann ähnlich wie Aquapaneel und auch ähnlich teuer!
Aber ich meine auch hierdrauf muss Alu (kann mit Spezialkleber verklebt werden, darauf muss dann noch ein Haftgrund und wenn die Steine "schwer" sind und bei der lichten Höhe von 2,6 Meter (?) würde ich noch ein Gewebe mit einbetten. Hört sich alles schwierig an, ist es aber nicht.
Soche isolierten Platten gibt es auch von einem premium Hersteller fertig mit Alukaschierung und zum Premiumpreis.... die Frage zu den eventuellen Ausdunstungen bleibt natürlich, aber wenn alle unterschichten aufgebracht werden sollte das dann gehen.

Würde mich auf Reaktionen gerade zu meinen Ansichten bezüglich kontrollierter Lüftugn freuen!
Liebe Grüsse aus dem kalten Belgien

norbert
Immer mit der Ruhe