Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna geplant
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Gartensauna geplant Zitat
13.1.2014 - 9:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Alex,
mit den Baumarktsaunen ist es ähnlich wie bei den Autos. Du kannst mit einem BMW/AUDI/Mercedes oder einem Dacia/Dongfeng fahren. Sie bringen dich in der Regel alle ans Ziel. Wie viel Spaß du damit haben wirst ist eine andere Sache.
Karibu ist ein Hersteller von billigen Baumarktsaunen. Da wird an allem gespart. Holzstärken, Ofen, Steuerung, Bankbreiten, Holzsorten, Bauweisen, (Rückseiten aus Pappe) etc. Vieles fällt dir erst auf, wenn du dich etwas länger damit beschäftigst. Ich empfehle dir dich mal bei einem richtigen Saunabauer beraten zu lassen. Am besten einen mit Ausstellung, so dass du mal die Atmosphäre in so einer Sauna spüren kannst. Mit diesen Eindrücken gehst du dann in so eine Baumarktsauna.
Am schlimmsten finde ich immer die Bankbreiten (oft nur 50cm). Ich kann jedem der gerne in der Sauna liegt empfehlen mindestens 65cm besser 70 cm zu wählen. Das hat eigentlich keiner als Standart und ist nur bei den etwas besseren gegen Aufpreis möglich.
Da du die Sauna in einen normalerweise nicht beheizten Raum stellen möchtest empfehle ich dir dringend keine Elementsauna zu wählen (mit Mineralwolle und Alufolie) sondern unbedingt eine Massivholzsauna.
Der andere Alexander (Griller) hat dir ja schon einen Saunabauer genannt bei dem du dir ein Angebot einholen kannst. Alternativ möchte ich dir einen anderen Saunabauer nennen von dem hier im Forum auch immer wieder die Rede ist (günstiges P/L verhältniss). www.wille-sauna.de


Andy