Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > 3,6 kW Ofen - erreichte Temperatur?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  Re: 3,6 kW Ofen - erreichte Temperatur? Zitat
1.2.2014 - 10:13 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

Für den 3,6 kW Ofen musst du die Leitung mit 16A absichern, die Leitungen müssen den nötigen Querschnitt haben und du darfst auch keine zusätzlichen Verbraucher auf der Strippe haben. Dann funktionierts ohne Probleme.

Der 3,6 kW hat weniger Steine als der von Griller76 angesprochene EOS Ofen, daher ist die Gefahr mit dem kalten Steinbett m.E. nach nicht gegeben, wenn auch die absolute Menge an Wasser, die man aufgissen kann geringer ist. Was aber meiner Meinung nach kein Problem ist, da ja die Saunakabine auch viel kleiner ist.

Einen zu starken Ofen in eine kleine Sauna einzubauen, davon will ich abraten.
Es ist gut wenn der Ofen kontenuierlich heizt und somit die Luftzirkulation in der Kabine nicht abreißt und auch das Steinbett auf Temperatur gehalten wird.

Weiters ist das Steinbett nicht 72°C heiß wenn die Kabine 72°C hat. Das Steinbett ist definitiv heisser. Die Angabe der 72°C kommt, denke ich, vom "worst case". Daher die Sauna steht dann in einem feuchten schlecht durchlüfteten kalten Keller.

Die mitgelieferte Saunasteueurng lässt auf jeden Fall Temperaturen bis zu 110°C zu.