Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Chrismann  Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Zitat
5.1.2012 - 21:25 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Also...
... bin seit heute neu hier, finde es echt interresant das wohl keiner hier eine Holzbetriebene Sauna hat.
Wir haben uns eine Garten-Sauna mit einem Harvia Dua 20. gebaut und man hört soviele falsche Vorurteile und Meinungen hier. Wahnsinn!!
Wir führen Liste (sollte ursprünglich nur zur Kontrolle über Rentabilität der Sauna sein) und haben die Sauna jetzt schon über 120 mal angeheizt leben noch, sind nicht verbrannt und der Schornsteinfeger fand es nur super (er liebt auch Saunieren).
Zur Größe : ja man Sollte auf das zu beheizen Volumen achten (am besten genau den Mittelwert der Herstellerangaben) Grundfläche egal (VOLUMEN!!)
Schornstein sollte doppelwandiger Edelstahlschornstein sein (z.B. Harvia Zubehör) Abstände wegen Brandschutz beachten oder entsprechende Materialien verbauen (Ytong Steine 10 cm entsprechen z.B. F90!)
Wir hatten durch Zufall den SF mal da, der es sich dann vorsichtshalber mal angeschaut hat. Er fand es einfach nur super (hatte ich eben glaube ich schoneinmal geschrieben -egal-). Meinte aber das der Ofen nicht abgenommen werden muss da es sich um kein Wohnraum handelt und der Schornstein ein "aufgestezter" ist (dieser sitzt auf dem Ofen selber auf) und deshalb falle es nicht unter seiner Zuständigkeit (NRW).
Anheizzeit ist (je nach Aussentemperatur) 50-60 min Saunagröße 1,85 x 3,68 durchschnittliche Höhe ca. 2,05m = rd 14 m³. Kenne von anderen Saunafreunden mit ähnlicher Größe und E Ofen auch keine kürzeren Zeiten. Temperatur halten bzw. einstellen ist Übungssache und Holzsorten abhänging.
Geeignet ist Laubholz wegen der Heizleistung ungeeignet ist Fichte Tanne da ist man eigentlich nur am nachlegen. Wobei wir immer noch zum dauerhaften Glut und Temparatur halten Briketts mit hinein schmeissen. In einem Fall muss man den Kritikern recht geben es ist aufwendig mann muss immer wieder Nachlegen und Kontrollieren, reigigen Holz holen spalten... aber bei uns ist das zum Rital geworden und ein Teil der Einstimmung aufs Saunieren.
Größter Vorteil: föllige Kostenkontrolle keine zu hohe Stromrechnung wenn Holz/Briketts weg dann neu oder erst sparen. Ich kann auch nur den Holzofen für eine Gartensauna empfehlen. Diese sollte auch nicht zu nah an Wohnhäusern stehen. Außerdem finde ich wichtig eine Sauna mit Vorraum da man einen Ofen mit Aussenbefeuerung nehmen sollte sonst muss mann immer zum kontrollien, anmachen und nachlegen in die Sauna hinein.


Hoffe die Entscheidung war nich nicht entgültig gefallen ich will auf jeden Fall keinen E Ofen mehr haben!!!
Wenn noch Fragen sind immer stellen. ... ach ich könnte noch soviel zum Holzofen schreiben...
Grüße aus Grevenbroich

Chrismann