Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


boarischahias  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
8.5.2014 - 8:32 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Danke für die schon sehr hilfreichen Antworten.
Gerne möchte ich hier noch näher drauf eingehen, bzw. noch weitere Punkte ansprechen.


Zitat von AndyAC:
Zitat:
... könnten wir dies ja von außen nachträglich dämmen.


entweder

- der Verkäufer scherzt gerne und du hast es nicht gemerkt

Das glaub ich jetzt nicht. Er hat dies schon ernst gemeint.

Zitat von AndyAC:

- er wollte dich einfach nur loswerden

Auch das glaube ich nicht, da er extra länger geblieben ist um uns die Häuser zu zeigen


Zitat von AndyAC:

- der ist wirklich so blöd


Ich würde es mir jedenfalls gut überlegen bei so einem eine Sauna zu kaufen.

Fairerweise muss man hier sagen, dass die Firma hauptsächlich Gartenhäuser verkauft (siehe auch meinen Post weiter unten) und u. a. auch Saunahäuser im Angebot hat.

Zitat von AndyAC:

Der Unterschied zwischen 50mm und 70mm ist für private Saunen aber nicht sehr groß da die ja nur wenige Stunden/Woche betrieben werden und der Wärmedämmwert deswegen nicht so eine große Rolle spielt. Die musst du schon einige Jahre häufig benutzen bis sich der Mehrpreis durch die geringeren Stromkosten amortisiert hat. Bei einer kommerziell betriebenen Sauna die mehr als 50 Stunden/Woche in Betrieb ist sieht das natürlich ganz anders aus.

Das würde ich jetzt auch so sehen. Recht viel öfters als 1x pro Woche werden wir es eh nicht schaffen, die Sauna zu benützen. Und ob wir dies im Sommer machen ist auch fraglich.
Summasummarum wird es sich wohl bei max. 35 "Saunatage" einpendeln.

Zitat von AndyAC:

Wähle lieber einen stärkeren Ofen - dann hast du auch kein Problem, dass die Sauna nicht warm genug wird.

Auch das hat uns der Verkäufer empfohlen. Er meinte "so um die 9 kW" - wir sollten uns aber hier noch von einem "Ofenfachmann" beraten und dies evtl. ausrechnen lassen.

Vorläufiges Fazit:
Da ja im privaten Bereich die Unterschiede zwischen 50mm und 70mm wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen, uns der Grundriss der 50mm-Sauna besser gefällt wird es wohl diese dann werden.

Ach ja, eine Frage hab ich noch.
Wie soll/kann dann der Boden der Sauna gedämmt werden (unter den ca. 30mm starken Bodendielen)?

Schöne Grüße und DANKE
Matthias