Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Alexander  Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Zitat
27.8.2014 - 11:11 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo finsterbusch,

Danke für deine Antwort.
Ein Schornsteinfeger war bereits bei mir. Ich habe ihm mein Vorhaben erläutert. Er meinte, dass es wohl möglich ist. Ich muss allerdings die Schornsteinhöhe von 4 m !!! einhalten, und der darf nicht aus der Sauna nach oben durch das Dach geführt werden, sondern erst seitlich durch die beiden Wände (Saunawand und Hauswand) und dann erst nach oben (nochmal durchs Hausdach). Der Grund dafür sei, dass er zum Reinigen eine 'Schornsteinsohle'(richtiger Begriff?) braucht. Unter dem Begriff habe ich erst einmal nur dieses Reinigungstürchen verstanden, was man in die Edelsteinschornsteine einbaut (laut Internet). Ist das richtig? Außerdem meinte er etwas von Rauchfang und doppelwandig. Ist das denn tatsächlich alles vorgeschrieben für eine einfache kleine Feuerungsstelle?

Weiß jemand was so ein 'anschluß an den kamin durch einen ofen/kamin-bauer' ungefähr kosten wird? Macht er mir auch die ganzen Durchgangslöcher in die Wände oder muss man das alles selbst vorbereiten? Welche Abstände sind dabei einzuhalten? Durchs Holz, Stein, Dach.

Stimmt das, dass man beim Ofen mit Schutzmantel die Abstände zur brennbaren Wänden nur noch 10 cm betragen können?

Ich weiß, dass das viele Fragen auf einmal sind. Aber langsam wird es Herbst und ich wollte die Sauna unbedingt noch diesen Winter haben

Freue mich über jede Antwort.