Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holzbefeuerte Fasssauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


saunagarten  Re: Holzbefeuerte Fasssauna Zitat
4.2.2015 - 14:16 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hi Charlotte,
da hör ich ja noch viele Fragezeichen heraus ob das denn alles Sinn macht mit einer eigenen Sauna ? Ich hätte die Finger von einer eigenen Sauna gelassen, wenn ich

- endlos viel Zeit hätte zum regelmäßigen Besuch öffentlicher Anlagen,
- ich immer viele Menschen um mich rum haben müsste beim Saunieren,
- wenn es terminlich immer problemlos möglich gewesen wäre, sich gemeinsam mit
Frau oder Freunden zum Saunieren zu treffen
- oder es eine ansprechende Saunalandschaft für mich nahe bei geben würde und
nicht erst ab 20km aufwärts

Ich habe jetzt aber eine eigene Sauna, weil es in der Vergangenheit und damit meine ich die letzten ca. 15 Jahre, als mehr und mehr Saunalandschaften entstanden, es eben unzählige Saunatermine aus den o.g. Gründen nicht gegeben hat.
Damit ist jetzt endgültig Schluss.

Jetzt gehe ich wann ich Lust hab, bleibe solange oder so kurz ich will und fahre dafür keinen einzigen Meter . Dafür bin ich bzw. wir aktuell 2 - 3 x pro Woche in der Sauna und wir genießen diese Freiheit und Spontaneität sehr.

Bezüglich des Preises eines Saunafasses sind natürlich keine Grenzen nach oben hin.
Man kann natürlich an diversen Extras wie Fenster, Farblichtwechsel, verkleidete Bänke und Rückenlehnen etc etc. die Kosten geringer halten.

Was ich jedoch nie gemacht hätte, wäre eine Sauna auf blauen Dunst hin im Internet zu bestellen, ohne sie vorher mal als fertiges Produkt gesehen zu haben. Ich kann dir auch nicht sagen, wie gut oder wie schlecht ein 4000€ Fass im Vergleich zu einem teurerem Fass dasteht ?

Ab dem 01.01.15 gelten verschärfte Vorschriften für Abgaswerte bei Holzöfen.
Daher solltest du unbedingt darauf achten, dass der Holzofen neben der CE- Kennung jetzt auch die 2. Stufe der Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) erfüllt.
Das tut z.B. der Harvia M 3, quasi so eine Art Klassiker unter den Holzöfen für kleinere Saunen, ab dem 01.01.15 nicht mehr. Dennoch wird er noch oft angeboten........

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.
Viele Grüsse aus der Tonne