Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


HelmutK  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Zitat
9.3.2012 - 11:42 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo olli_p70,

außer dem Ofen, der Steuerung und der Tür, ist bei meiner Sauna alles irgendwie Eigenbau oder Eigenkonstruktion. Für die Körperformholme habe ich normale Abachi Hölzer für die Unterkonstruktionen auf 3 mm geschnitten, angefeuchtet auf die Form gespannt, trocknen lassen und dann in der Form schichtverleimt. Durch 86 cm Breite ist auch genügend Platz, ich mag die engen Geschichten einfach nicht. Übrigens sind nur außen an den LiegeflächenTragholme, ich hatte zwar auch in der Mitte einen vorgesehen, aber Gott sei Dank die Konstruktion mit zwei Holmen getestet und dann feststellen können, dass das völlig reicht. Die Leisten der Liegefläche sind aufgedübelt.

Über dem Ofen ist die Zuluft. Dahinter arbeitet ein kleiner PC-Lüfter (9db). Das ist die wenig bekannte alternative Belüftung. Ich hab die hier entdeckt:
http://www.saunasite.com/index-de/dindex.html
Die Abluft geht unter der Tür raus. Das System funktioniert traumhaft, schöne gleichmäßige Temperatur und der Aufguss wird in Sekunden gleichmäßig in der Sauna verteilt. Wenn man im Vergleich zur normalen Sauna die Temperatur bei mir auf 90 grad schätzt, sind es gerade mal 70, aber eben nicht nur unter der Decke, sondern auch knapp über dem Boden, da ist echt kaum ein unterschied.

Beleuchtung ist schon super interessant, als Fachmann hast Du da aber auch die Qual der Wahl??? Ich hab auch lange gesucht, die im Handel erhältlichen Lösungen waren entweder lichtmäßig zu schwach, oder finanziell in utopischen Dimensionen.
Was hast Du denn da so vor?

Gruß
Helmut