Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Einbaurichtung Lüftungskanal
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


finsterbusch  Re: Einbaurichtung Lüftungskanal Zitat
14.12.2014 - 16:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

uff, da muß ich erst mal tiefdurchatmen...
na fangen wir mal an:
- immer wieder kommen hier im forum neue teilnehmer, die etwas vollkommen neues machen wollen, wie soll man dann den einen rat geben, außer vorsicht mit dem vorhaben - oder - warum fragst du nicht vorher?
- ich baue seit über 20 jahren saunakabinen, kenn also den markt, kein profi macht das,
- ratschläge gebe ich gern, aber sorry ich such jetzt kein bild, wie ein holzkanal aussieht, nimm paar leisten + z.b. profilbretter, holzplatten
- die frage nach den gleichen temperaturen bei unterschiedlichen materialen und dem taupunkt - sorry ist schulpysik, nimm ein auf neunzig grad hochgeheiztes handtuch in die hand - oder einen 90°C heißen alutopf - da gibt es leichte unterschiede!! wenn du dann mit dem handtuch in frostige luft gehst, wird es angenehm sein, beim alutopf wird es außen beschlagen und deine hand wird u.u. am kondensat anfrieren...
-pilzbefall wird auch in dem metallrohr nicht entstehen, aber das kondensat läuft zurück und erhöht die luftfeuchte, die du eigentlich mit der hinterlüftung minimieren willst...


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben