Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Karibu ohne Dampfsperre
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Griller76  Re: Karibu ohne Dampfsperre Zitat
16.12.2014 - 10:43 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die Dampfsperre brauchst Du nur dann, wenn das Isoliermaterial Deiner Elementsauna Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch zusammenschrumpfen kann, was dann wiederum den Verlust der isolierenden Wirkung zur Folge hätte. Kann das Dämmaterial keine Feuchtigkeit aufnehmen, bzw. wird es dadurch nicht beeinträchtigt (z.B. Kork), dann kann die Dampfsperre entfallen.
Wie mir Karibu auf meine telefonische Anfrage hin mitteilte, dämmt man dort mit Mineralwolle. Diese wäre eine Spezialwolle, welche angeblich im Moment der Wasseraufnahme, dieses gleich wieder nach außen abgeben könne.
Man werde mir den Materialprüfungsbericht zum Dämmaterial per Mail zuleiten. Komisch ist nur, dass ich bis jetzt immer gehört habe, dass Mineralwolle bei Wasserdampf zusammenschrumpft, es nun aber nicht tun soll.
Alsbald ich diesen Prüfbericht habe, werde ich diesen hier veröffentlichen.

Also ich persönlich habe bis jetzt noch keine große Rückstrahlung der Alufolie in einer Elementsauna spüren können. Hat da jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =