Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunasteuerung - Fühler und Belüftung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


pyro  Saunasteuerung - Fühler und Belüftung Zitat
2.1.2015 - 20:40 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo liebe Sauna-Fans,

wahrscheinlich wurde die Frage schon in der einen oder anderen Form 1000mal gestellt.

Dennoch möchte ich ein paar Hintergrundinformationen liefern, und hoffe auf ein paar
fundierte Meinungen/ Antworten.

Ich habe vor drei Jahren eine relativ preiswerte Sauna für uns Zuhause gekauft.
Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Wir gehen zwischen ein und dreimal pro Woche für 2-3 Gänge á 3 Aufgüsse.
Also doch relativ häufig.

Worüber ich mich seit einiger Zeit immer mehr ärgere, sind die enormen Temperaturschwankungen, sowie die unglaublichen Differenzen zwischen eingestellter
und gemessener Temperatur.

Nachdem ich jetzt eifrig hier gelesen und mich "schlau" gemacht habe, liegt es wohl an meiner Billig-Steuerung.
- 2-Punkt-Regelung
- Kombinierter Fühler mit Sicherheitsabschalter über dem Ofen
- Wahrscheinlich grottenschlechter Ofen

Ich habe hier gelesen, dass es wohl deutlich bessere Steuerungen mit "PI-Regelung" und Banksensor geben soll.

Oder reicht eine FinTec Regelung aus, die alle drei Heizelemente einzeln schalten kann aus?

www.saunasteine.de/saunaofen/elektro-saunaofen/ft01-sauna-ofen-mit-steuerung-edelstahl.html#product-faq-section


Angaben:
Meine Sauna hat ca. 8 Kubikmeter (Zefix, wie macht man eine hochgestellte 3 ?)
Mein Ofen hat 8 kW

Meine Fragen sind:
- Was sind gute Hersteller von Steuerungen? (Ohne gleich den Mercedes zu kaufen)
- Macht diese PI-Regelung Sinn, wenn die Steuerung keine Daten meiner Sauna hat?
Habe gelesen, dass da Heizkurven hinterlegt sein sollen. Und können solche Regelungen auch einzelne Stäbe einschalten? Weil bei meiner jetzigen Regelung ist es so, dass wenn ich Pech habe, der Aufguss genau in der "kalten Phase" des Ofens geschieht. Und dann ist der Aufguss ziemlich Ätsch...
Oder reicht der hier für meine Bedürfnisse?

www.saunasteine.de/saunaofen/elektro-saunaofen/ft01-sauna-ofen-mit-steuerung-edelstahl.html#product-faq-section

- Funktioniert der Bankfühler bei meiner kleinen Sauna besser?
- Sind Bankfühler generell besser für eine gleichmässige Temperatur?
- Gibt es eigentlich einen prädestinierten Ofen für kleine Saunen, der gleichmässig Wärme erzeugt, und trotzdem genug Schmackes für drei kernige Aufgüsse hat??


Ich weiss, war viel zum lesen.
Dennoch würde ich mich über Antworten sehr freuen, bevor ich nochmal Schrott kaufe.

Grüsse
Harry