Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunasteuerung - Fühler und Belüftung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


HelmutK  Re: Saunasteuerung - Fühler und Belüftung Zitat
5.1.2015 - 19:44 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Harry,

vorab, welche Aussagen fandest Du denn verwirrend?

Und nun zu meiner Frischluftöffnung - natürlich ist die Frischluftzufuhr über dem Ofen, das ist ja der entscheidende Unterschied wie er auch auf der verlinkten Seite aufgezeigt wird. Da die Frischluft ja kühler als die, sagen wir mal 70°, in der Sauna ist, strömt sie ganz automatisch auf die Steine, wobei der vom Lüfter erzeugte Zuluftstrom sehr moderat ist. Die Frischluft erfährt natürlich eine sofortige Erhitzung, so dass sie wieder aufsteigt und für frische Heißluft im oberen Bereich der Sauna sorgt.

Wie viel warme Luft über den "Zug" des vom Saunaofens dabei mit der Frischluft vermischt wird und Anteil an der Erhitzung trägt, kann ich Dir nicht sagen. Da müsste wohl ein Physiker seinen Rechenschieber harausholen .

Aber dass dieses System bei mir besser funktioniert als die Zuluftgeschichten unter oder hinter dem Ofen, das traue ich mir anhand der gleichmäßigen Wärmeverteilung bei mir zu sagen. Ich kann die Angaben auf der verlinkten Homepage nur bestätigen.

Abschließend kann ich nur raten: "Trau Dich"

Gruß
Helmut