Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Anschaffung Saunafass mit Holzofen: Wandstärke? Ofentyp? Abnahme durch Schornsteinfeger?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Andre S  Anschaffung Saunafass mit Holzofen: Wandstärke? Ofentyp? Abnahme durch Schornsteinfeger? Zitat
4.1.2015 - 20:46 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Guten Abend,

ich bin neu hier im Saunaforum und habe mehrere Fragen bezgl. meiner geplanten Saunafassanschaffung:

Wir möchten uns gerne für unseren Garten so ein schönes Saunafass mit Holzofen und 2 Meter Innenlänge zulegen. Nun haben wir mehrere Tage das Internet durchforstet auf der Suche nach dem passenden Modell.

- Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Fasssauna gemacht und kann mir einen Rat bezüglich der Wandstärke geben? Habe die Auswahl zwischen 45mm und 58mm, jeweils nordische Fichte. Wir wohnen hier im Nordschwarzwald und da wird es auch schon gerne mal etwas kälter javascript:setsmilie('3');

- Wie verlegt man am besten das Ofenrohr? Durch die Decke oder lieber hinten raus durch die Wand. Habe bedenken dass das Rohr durchs Dach mit der Zeit undicht werden kann.

- Muss der Holzofen beim Saunafass durch den Schornsteinfeger abgenommen werden? Hätte gerne den Harvia M3 genommen, der erfüllt aber nur die BimSCHG Stufe 1, aktuell ist aber wohl die 2. Stufe notwendig. Den Harvia 20 Pro halte ich für überdimensioniert, oder?

- Welches Dach macht bei solch einer Sauna Sinn? Satteldach oder Dachschindeln?

- Welche Zeit benötigt denn so ein Holzofen bei der derzeitigen Witterung um die Sauna auf sagen wir 90 Grad aufzuheizen?

Bin euch für jede Antwort dankbar, hab auch im Forum schon etwas gestöbert, wollte aber nochmal gezielt nachfragen.

Grüße

Andre