Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Anschaffung Saunafass mit Holzofen: Wandstärke? Ofentyp? Abnahme durch Schornsteinfeger?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


finsterbusch  Re: Anschaffung Saunafass mit Holzofen: Wandstärke? Ofentyp? Abnahme durch Schornsteinfeger? Zitat
10.1.2015 - 9:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ saunagarten: ich habe schon in mehreren themen angeführt, daß der saunaofen als sonderfall vom gesetzgeber "vergessen" wurde. demzufolge gilt uneingeschränkt für ihn die bimschv, das hat nichts mit der din-norm zu tun, der schwarze mann ist für die bimschv zuständig, darüber hinaus kann er weitere vorschriften, landesrecht usw. hinzuziehen...und den ofen ablehnen, mir ist in meiner praxis kein fall bekannt, daß gegen den widerstand des sog. beauftragten schornsteinfegermeisters die genehmigung z.b. durch das zuständige aufsichtsorgan erteilt wurde. "vorsicht" gilt insbesondere bei jungen bsm, die gerade erst ihren kehrbezirk bekommen haben! hier noch mehr beispiele, wie er (im dickicht unserer geschaffenen bürokratie) die genehmigung versagen kann: ablehnung bestimmter abgaswege trotz vorhandenem ce-zertifikat (insbesondere senkrecht nach oben), systeme der dachdurchführung, bestehende länderfeuerungsverordnung...mindestabstände zum nachbarn, ja in der musterfeuerungsverordnung steht sogar "übersetzt" ein satz, das in räumen, in denen öfen betrieben werden, die maximale oberflächentemperatur der brennbaren teile 85°C nicht übersteigen darf...
mein rat: sobald es bedenken vom schwarzen mann gibt, nehmt euch einen kaminbauer aus dem wohnort und beauftragt ihn mit der errichtung des schornsteins. da trifft dann fachwissen auf fachwissen und die beiden sind täglich in ihrer arbeit aufeinander angewiesen...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben