Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Anschaffung Saunafass mit Holzofen: Wandstärke? Ofentyp? Abnahme durch Schornsteinfeger?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Grenache  Re: Anschaffung Saunafass mit Holzofen: Wandstärke? Ofentyp? Abnahme durch Schornsteinfeger? Zitat
12.1.2015 - 0:01 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat von Saunawilli:

Ich habe allerdings auch die Befürchtung, dass aufgrund immer schärferen Auflagen eine Sauna im privaten Betreich mit einem holzbefeuerter Saunaofen in Zukunft nicht mehr genehmigt wird.


Woraus leitest du das ab?
Habe gerade letzte Woche mit meinem schwarzen Mann aufgrund der fälligen Feuerstättenschau darüber gesprochen und er sieht da kein Problem. Er sagte nur, jeder Saunaofen hat da z.B. Wirkungsgrad sein Problem, da man Kalt zu warm hier garnicht rechnen kann, also soll man da nicht so genau hinschauen und sich auf die feuerungstechnischen Sicherheiten konzentrieren.
Wie ich meine finnische Gartensauna damals selbst errichtet habe und Kamin und Schornstein selbst, entsprechend den Vorschriften, Grundstücksabständen etc. gemauert habe, hatte ich allerdings keinerlei Genehmigung vorher eingeholt. Irgendwann hat das sein Vorgänger gemerkt, daß da noch eine Feuerungsstätte im Garten steht und abgenommen, das wars.
Inzwischen habe ich Sauna, Saunaofen und Vorraum komplett renoviert. Statt des Kamins im Vorraum steht jetzt ein kleiner Ofen, der den Vorraum schnell mollig warm macht.
Das wurde jetzt alles ohne Probleme duch den schwarzen Mann abgenommen.
Gruß, Grenache