Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frischluft oberhalb des Ofens einblasen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Zitat
6.1.2015 - 8:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

@pyro
Ich glaube das liegt daran, dass du die Abluft absaugst. Die Zuluft soll bei diesem Prinzip eingeblasen und die Abluft in Bodennähe (z.B. Tür) rausgedrückt werden.

wenn der Aufguss zu schnell abklingt dann kann es meiner Meinung nach nur am zu hohen Luftaustausch liegen.
Ich kann meinen Lüfter in 2 Stufen regeln.
- Lüfter aus = sehr langsames abklingen aber Probleme mit dem Sauerstoff.
- 1. Stufe etwas schnelleres abklingen aber keine Probleme mit dem Sauerstoff.
- 2. Stufe relativ schnelles abklingen.

@Helmut
an zuviel Lüftervolumen kann es eigentlich nicht gelegen haben da man bei niedriger Drehzahl mit der Hand vor dem Luftauslass so eben spüren konnte, dass es da etwas kühler ist. Als ich dann die Sauerstoffprobleme spürte hab ich auf höhere Lüfterdrehzahl gestellt, was aber am Sauerstoffproblem im oberen Bereich nicht viel geändert hat.
Der Luftauslass war seitlich neben dem Ofen leicht oberhalb der Steine. Vielleicht hätte ich den höher positionieren sollen. Ich muss mir wohl auch mal so ein Alurohr zum Experimentieren besorgen.
Die gleichmäßigere Wärmeverteilung ist schon genial da dann im Sitzen der Temperaturunterschied zwischen Kopf und Füßen nicht so groß ist. Deshalb möchte ich das mit dem ausreichenden Sauerstoff im Kopfbereich unbedingt hinbekommen.

Andy