Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frischluft oberhalb des Ofens einblasen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


pyro  Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Zitat
6.1.2015 - 15:44 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Das finde ich jetzt richtig klasse, dass sich hier ein paar experimentierfreudige
Saunierer getroffen haben, die Sauna nicht nur 08/15 machen, sondern auch ein bisschen umbauen und experimentieren, um das Erlebnis Sauna zu verbessern!


@Andy:
Ich habe sowohl Frischluft mit Ventilator eingeblasen (mit unterschiedlichen Stärken), als auch abgesaugt mit unterschiedlichen Stärken.
Abgesaugt habe ich, indem ich den Aluschlauch am Boden positioniert habe und den Ventilator im Alurohr. Sozusagen als Rohrventilator.
Eongeblasen habe ich auf die gleiche Art und Weise.

Das einzige was ich noch nicht versucht habe, ist die Türdichtung zu entfernen und den Luftstrom noch viel weiter zu reduzieren. Denn ich habe mal gelesen dass der Luftaustausch pro Stunde ca 1/3 des Saunavolumens sein soll.
Und das waren bei mir 3 Kubimeter/Stunde. Entsprechend habe ich den Lüfter eingestellt.
Habe das ganze mal mit Disco-Nebel in der kalten Sauna getestet.
Sooo extrem war die Luftbewegung gar nicht.
Aber Eueren Beschreibungen nach anscheinend noch zuviel.
Werde das nochmal versuchen mit noch weniger Drehzahl und Abzug unter der Tür.
Das ganze bei verschlossenem Abluftloch unter der Bank.

Bin auf Euere weiteren Versuche gespannt!!

Ps.: Welche Art Steuerung und Fühler habt Ihr beide?
So eine neuartige mit PI-Regelung, oder eine klassische mit Fühler über dem Ofen?

Grüsse
Harry