Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frischluft oberhalb des Ofens einblasen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Zitat
6.1.2015 - 16:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat:
Ps.: Welche Art Steuerung und Fühler habt Ihr beide?
So eine neuartige mit PI-Regelung, oder eine klassische mit Fühler über dem Ofen?


Die Steuerung ist Klassisch - oder besser - Retro

So etwas kann man nicht mehr kaufen. Der Fühler ist auch ungewöhnlich neben der Tür an der vom Ofen abgewandten Seite angebracht. War so bei der Sauna dabei und sollte eigentlich nur als Provisorium halten. Aber wie das so mit Provisorien ist, es funktioniert tadellos. Auf dem analogen Drehschalter ist eine Temperaturskala aufgedruckt mit der ich fasst Gradgenau die Temperatur einstellen kann. Ich bin immer wieder überrascht wie genau die Temperatur stimmt - das kann keine digitale elektronik besser. Einfacher und schneller einstellen als mit einem digitalen Tippdisplay kann man die auch noch. Warum also aufrüsten solange ich damit keine Probleme habe? Sieht eben nur etwas altbacken aus

Lüfter sind PC-Gehäuselüfter (2 Stück). Das sind die guten Papst 12cm Lüfter die schon vorher mindestens 5 Jahre in PCs bei uns in der Firma gewerkelt haben. Ich hab mir bei der letzten PC-Verschrottungsaktion direkt einige als Reserve an die Seite gelegt. Aber die ersten funktionieren seit fasst 3 Jahren immer noch einwandfrei.
Die Lüfter-Steuerung (2 Stufen ca. 5V und 7,5V) ist natürlich auch gebrauchte PC-Technik. Mit 80°C haben die Lüfter keine Probleme und kurzzeitig würden die auch über 100°C mitmachen. Hören kann man die nur in der schnellen Stufe wenn es keine anderen Nebengeräusche gibt. Aber in der Regel läuft ja noch Musik
Andy