Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frischluft oberhalb des Ofens einblasen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


HelmutK  Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Zitat
8.1.2015 - 17:24 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Jungs,

ich hab mich am Dienstag einige Zeit mit einem Physiker zusammengesetzt und die Lüftungsfrage durchgesprochen. Berechnung zu diesem Thema sind echt komplex und nicht pauschal anzustellen.

Was noch einfach geht, ist die Triebkraft der Sauna auszurechnen und damit und mit einer speziellen Software, das Frischluftvolumen zu ermitteln, das in die Sauna kommt. Bei einer Zulufttemperatur von 25° in Bodennähe und 50° auf einer Höhe von 100 cm mit einer angenommenen runden Öffnung von 60 mm entsteht eine Treibkraft von ca. 1,07 Pascal, wodurch ca. 200 Liter in der Minute durch die Sauna gehen. Die Strömungsgeschwindigkeit liegt hier bei ca. 1,2 m/s. Im Nachgang nehme ich an, dass die Öffnungen wohl deutlich kleiner sind, weil hier ja ein extrem hoher Luftaustausch von 12 m³/Stunde stattfinden würde. Aber das ist auch nicht so entscheidend, wenn man unsere weiteren Überlegungen liest.

Die Strömung sucht sich nämlich den einfachsten Weg, also direkt von der Zuluft zur Abluft und damit genau das, was man in der Sauna nicht haben möchte und was sich auch durch die kühle Luft in bodennähe feststellen lässt.

Die eigene Triebkraft des Ofens reicht hier offensichtlich bei weitem nicht aus, um den Großteil der Frischluft anzusaugen. Berechnungen zum Ofen konnten wir nicht anstellen, weil ich weder untere Temperatur, obere Temperatur oder Durchströmöffnung anbieten konnte. Ich hatte von einem Temperaturdiagramm lediglich den Hinweis, dass über den Saunasteinen 200° herrschen sollen.

Da die Triebkraft vom Höhenunterschied abhängt, ist mit den 45 cm schon mal nicht gerade viel Höhe im Angebot! Der Temperaturunterschied ließe sich natürlich noch messen, die "Strömungsöffnung" wird aber aufgrund der Steinschüttung nicht zu ermitteln sein. Auch sind die verschiedenen Bereiche (Steinschüttung, Bereich zwischen innerem und äußerem Blech, Randzone außerhalb des Ofens) des Saunaofens zu beachten. Wenn jemand Zugang zu einem Flügelradströmungsmesser hat, könnte er hier natürlich das Rätsel weitestgehend lösen?

Jetzt unser Vorschlag für einen Test:
Den Ofen unten gegen die Umgebungsluft der Sauna schließen und die Zuluft über einen Anschluss unten in den Ofen führen. Damit die gesamte Sauna Temperatur bekommt sollte auch hier die Abluft in Bodennähe positioniert und damit wieder mit einem das System treibenden Ventilator gearbeitet werden. Ob der in der Zu- oder Abluft sitzt, ist egal.

Zur Luftführung bei mit hat der Physiker gemeint, dass die kühle Luft hauptsächlich durch Verwirbelung als Vermischung mit der über den Steinen befindlichen Heißluft erwärmt wird und die Mischluft aufsteigt. Dass hier weniger Frischluft nach oben kommen soll, als bei der bodennahen Zuluft, hält er für nicht erklärbar. Die gleichmäßige Luftverteilung sieht er als Indiz dafür, dass mehr Frischluft oben ankommen musst. Wieso Andy hier eine andere Feststellung gemacht hat, kann ich mir nicht erklären, zumal sich Andy`s Beschreibung von der zugeführten Luft ganz nach meinem gerade so feststellbarem Zuströmen anhört.

L. G.

Helmut