Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frischluft oberhalb des Ofens einblasen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


pyro  Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Zitat
11.1.2015 - 18:58 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat:
Jetzt unser Vorschlag für einen Test:
Den Ofen unten gegen die Umgebungsluft der Sauna schließen und die Zuluft über einen Anschluss unten in den Ofen führen.


Hallo Helmut,
wenn der Ofen verschlossen ist, und die einzige Zuluft in den Ofen geht, wie soll dann die Luft in der Sauna zirkulieren bzw warm werden?
Wenn man die Zirkulation von den Steinen ab aufwärts mal ausser acht lässt, (was wirklich denkbar wenig ist, denn das käme einer Heizplatte in der Küche gleich), dann wird die Sauna nicht warm...

Nun zu mir:
ich habe kräftig umgebaut: Die Zuluft mittels drehzahlgesteuertem PC-Ventilator über dem Ofen positioniert, und die Abluft mittels entfernter Dichtung unter der Saunatür bewerkstelligt.
Ergebnis: Die Sauna ist gleichmässig warm. Ich habe ein Temperaturgefälle vom Kopf bis zu den Füssen (Wenn ich auf der oberen Bank sitze) von ca 35°C. Gemessen mit einem geeichten elektronischem Thermometer.

ABER: Subjektiv ist die Sauna jetzt ab dem ersten Aufguss an feuchter, und der Aufguss wirkt weniger heiss.

kann jemand mal bei sich zuhause messen, wie die eingestellte Temperatur sich zu einschalt,- und ausschaltpunkt verhält? Wenn ich auf 85° einstelle, heizt sie Sauna auf Fühlerhöhe bis 98°C hoch und schaltet ab, bei 83°C schaltet sich der Ofen wieder ein. Kommt mir ein bissche gross vor, der Unterschied zwischen den Schaltpunkten und der eingestellten Soll-Temperatur.

Wenn jemand eine Thermografie meiner Sauna interessiert, kann ich Bilder nachreichen.

Grüsse
Harryy