Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frischluft oberhalb des Ofens einblasen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


HelmutK  Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Zitat
13.1.2015 - 20:18 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

Hey Harryy,

der Ofen soll ja nur unten verschlossen sein, damit nicht der Löwenanteil der Frischluft unter dem Ofen vorbeiströmt, sondern die komplette Frischluft durch den Ofen durch muss und dabei in großem Umfang erwärmt wird. Die warme Luft seigt in der Sauna nach oben - kühlt ab - sinkt nach unten und schon ist hier eine kleine Zirkulation vorhanden. Dieses Funktionsprinzip wird ja bei der Zuluft unter dem Ofen jetzt auch so dargestellt, nur dass durch die Strömungseigenschaft der Luft offensichtlich tatsächlich nur wenig Frischluft durch den Ofen wandert. Der Ofen selbst hat dazu eine zu geringe interne Triebleistung.

Die Triebleistung der Sauna und damit die Luftzirkulationsleistung ergibt sich entweder aus der Temperatur der Zulufthöhe zur Temperatur der Ablufthöhe (thermische Triebleistung wie schon beschrieben), oder der Lüfterleistung. Und da sich die Luft den einfachsten Weg sucht, wandert die meiste Frischluft direkt von der Zuluft- zur Abluftöffnung. Daher auch die großen Temperaturunterschiede in der Saune - es wird eben nur wenig Frischluft erwärmt. Wie die Luft innerhalb der Sauna zirkuliert, ist jedenfalls für die Zu-/Abluftzirkulation nicht von Bedeutung.

Hey Andy,

einige Fakten bezüglich der Luftfeuchtigkeit: Je wärmer Luft ist, desto mehr Luftfeuchtigkeit kann sie aufnehmen. Hier mal eine Grafik dazu.
Die Grafik ist so schön, weil sie ja die relative Luftfeuchtigkeit bei der weit verbreiteten Lüftung beschreibt. Wenn man nun die alternative Belüftung hat und somit viel mehr wärmere Luft, kann diese Luft auch viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Ich vermute mal, dass ihr mit Euren Aufgüssen zu sparsam seid, bez. nicht wie ich, schon am Beginn des Saunagangs zwei Schöpfer auf die Steine gebt. Ich habe das zwar immer wegen des Aromas gemacht, aber der logische Nebeneffekt ist hier natürlich schon eine gewisse Sättigung der Saunaluft.
Mein Aufguss mit drei weiteren Schöpfern nach 10 bis 15 Minuten kommt gewaltig und das nicht bei 90° sondern gerade mal 65° im Kopfbereich. Also spar mal nicht so mit dem Wasser, oder solltest Du so ein Geizhals sein?

Sorry, diese kleine Retourkutsche konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - grins.

Vielleicht hilft es weiter, auch noch die Luftfeuchtigkeit bei den unterschiedlichen Betriebsarten zu vergleichen.

Ach ja, wenn ich mir die meisten Saunen mit der bekannten Lüftungstechnik so anschaue, ist der Ofen ja meist neben der Tür. Das kann natürlich auch ein entscheidender Unterschied sein. Bei mir ist der Ofen genau gegenüber der Tür und damit die Zuluft über dem Ofen maximal und ggf. dadurch auch optimal gegenüber der Abluft unter der Tür angebracht. Vielleicht ist es doch die Bauform, die hier alles entscheidet.

Man bräuchte einen Tip, wie man einen Nebel in der Sauna erzeugen kann, um die Strömungen sichtbar zu machen. Das würde sicher helfen um die Unterschiede in der Luftverteilung sichtbar zu machen und dann bewusst verändern und optimieren zu können?

L.G.

Helmut