Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frischluft oberhalb des Ofens einblasen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Zitat
14.1.2015 - 10:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat:
Mein Aufguss mit drei weiteren Schöpfern nach 10 bis 15 Minuten kommt gewaltig und das nicht bei 90° sondern gerade mal 65° im Kopfbereich. Also spar mal nicht so mit dem Wasser, oder solltest Du so ein Geizhals sein?

@Helmut
Ich denke, dass du unter einem knackigem Aufguss etwas anderes verstehst. Natürlich kann man auch bei 65°C mit ausreichend Wasser einen Hitzestoß erzeugen. Dann hast du aber auch schon vor dem Aufguss ca. 30% Luftfeuchtigkeit. Das wird meist mit Softsauna oder Biosauna bezeichnet! Das ist ein anderes Klima als bei 90°C und 10-15% Luftfeuchtigkeit. Wie ich schon in meiner "These" beschrieben habe scheint die alternative Lüftung für Softsauna auch zu funktionieren. Wenn du gerne so saunierst ist ja alles OK.
Es kommt noch dazu, dass die alternative Lüftung und deine Anordnung von Tür und Ofen scheinbar gut zusammen passen.
Harry und ich möchten aber lieber bei 90°C bei trockener Luft saunieren um dann nach einiger Zeit durch den Aufguss einen kräftigen Hitzestoß zu erzeugen. Zur Zeit bezweifeln wir, dass das mit der alternativen Lüftung möglich ist.

@Harry
Zitat:
Ich denke immernoch über einen Ofen nach, der besser und kontinuierlicher nachheizt und ein deutlich grösseres Steinvolumen besitzt. In der Hoffnung, die Luft "schlagartig" mit Heissdampf zu durchsetzen.

Ich überlege aus dem gleichen Grund mir einen Ofen mit viel Steinen zu kaufen. z.B. den Harvia Cilindro in der HE Ausführung den ich ohne große Umbaumaßnahmen gegen meinen Standard Ofen austauschen könnte. Allerdings wollte ich vorher die Lüftung nochmals überdenken weshalb ich auch diese Versuche und Überlegungen anstelle.

@Helmut
bei niedrigeren Temperaturen (65°C) benötigt man bekanntlich mehr Wasser zum aufgießen. Die Steine auf meinem Ofen haben dann aber auch weniger gespeicherte Hitze. Schon nach der zweiten Kelle läuft dann bei mir das Wasser durch. Du müsstest doch viel mehr dieses Problem haben wenn du so viel Aufgießt? Oder hast du 100KG Steine?

Andy