Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Leistung des Ofens
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Grenache  Re: Leistung des Ofens Zitat
11.1.2015 - 23:39 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat von natschl:
Hallo zusammen,


ich habe mal eine Frage bezüglich des Energieverbrauchs.

Wiir schwanken bei der geplanten Sauna noch immer zwischen einem 8 bzw. 9 kw-Ofen.



Diese Unsicherheit bei der Wahl der Leistung des Saunaofens ist mir nicht ganz verständlich.
Da gibt es eindeutige Berechnungsgrundlagen, die die Größe des Saunaraums in m3, Wanddicken, Türen, Fenster und sonstige Zuschläge berücksichtigen.
8 oder 9 kW, das macht den Kohl nicht weiter fett, da würde ich auf jeden Fall 9kW berücksichtigen, unterdimensioniert ist eben von Anfang an schlecht.
Für eine Elektrosauna sollte man immer einen unbeglaubigten Zähler für elektrische Arbeit zwischenschalten (das geht heute allerdigs auch über PC), das kostet wenige € und man fällt nicht aus allen Wolken, wenn man die Sauna häufig nutzt.
Aber hier zur Frage der Kosten: Die eingestellte Temperatur von z.B. 90°C und das Einschalten des Ofens bedeutet, dass die Heizstäbe erst mal als Dauerbrenner funktionieren, bis die Steuerung bei 90°C abschaltet und dann das Takten anfängt, um diese Temperatur zu halten. Braucht die Sauna ca 1h, um diese Temperatur zu erreichen, wären bei 0,25cent/kW die ersten 2,25€ verbraten. Dies stimmt aber nur annähernd, da der Widerstand der Heizstäbe bei Erwärmung steigt und somit der Strom und damit die Leistung sinkt. Ebenso ist die Leistung der weiteren Taktung der Heizung abhängig von den Eigenheiten der jeweiligen Sauna und deren Benutzern, Aufgüsse, Tür offen, rein, raus spielen da alles eine Rolle. Deshalb ist der Einbau eines Zählers sinnvoll und führt zu exakten Ergebnissen.
Ich habe solche Probleme nicht, war gerade in meiner Sauna, habe einen Korb Holz für Vorraum und Sauna verbraten und in der Sauna waren es exakt 100°C, ein Hochgenuß bei diesem Orkanwetter.
Gruß, Grenache