Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Bau im Neubau Holzrahmenbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


nobbi  Re: Sauna Bau im Neubau Holzrahmenbau Zitat
5.2.2015 - 8:30 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo,
es ist schon klar, dass beim saunieren viel Feuchtigkeit entsteht bzw. die sehr warme Luft eine hohe Sättigung hat.
Wenn diese Feuchtigkeit dann nach draussen "weg" kann ist das OK. Deine Wand muss also komplett diffusionsoffen und gut belüftet sein. das wage ich zu bezweifeln. Da hilft Auch keine weitere belüftete Wand. Zudem ist der Taupunkt hier zu berechnen, um sicher zu stellen das sich dieser Taupunkt nicht in der Wand befindet.... ansonsten kannst du in einigen Jahren neu bauen.
Prinzipiell darf der Wasserdampf keine Bauteile durchdringen. Also Abdichten. Dazu ist einzig Aluminiumfolie geeignet ( Der sd Wert sollte mindestens 1000 betragen, gerne höher). Also auf deine innere (OSB) Wand Alufolie befestigen (alle Stösse müssen dicht sein - Blower Door Test wie bei einem Passivhaus wäre bestens). Zwischen dieser Wand und Sauna mindestens 6 cm Abstand.... und dann musst du die warme, gesättigte Luft so schnell als möglich nach draussen bekommen (ohne Durchdringen der Konstruktion) damit der Wasserdampf dann draussen sein Wasser wieder abgibt - bedeutet Stosslüften über Fenster und Tür oder kontrolliertes Lüften mittels Lüftungsgerät (sinnvoll mit Wärmerückgewinnung). In einem Neibau sollte diese Lüftungsanlage doch eh vorhanden sein.
Wenn ich recht verstehe sprichst du von einer inneren Trennwand im Badezimmer? wie ist denn das Bad belüftet? selbst wenn deine Trennwand den Wasserdampf "durchlässt" - was passiert dann im Bad?

auf andere Kommentare bin ich natürlich gespannt

LG

Norbert
Immer mit der Ruhe