Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Lange Aufheizdauer/Fugen abdichten
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


sritzu  Lange Aufheizdauer/Fugen abdichten Zitat
4.2.2015 - 22:01 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Liebe Saunafans,
ich habe seit ein paar Wochen eine selbst aufgebaute Elementsauna im Keller stehen, die ich als Selbstbausatz gekauft habe. An und für sich funktioniert alles inkl. Ofen und Steuerung gut, jedoch dauert das Aufheizen auf eine Temperatur von z.B. 75 Grad für meine Begriffe zu lange, nämlich ca. 90 Minuten oder länger. Ich weiß nun nicht, ob es an eventuell bei Fugen entweichender Wärme liegt - Diese konnte ich beim Zusammenbauen, v.a. an den Ecken, bzw. zwischen Boden und Saunawänden, nicht vermeiden. Die Sauna ist sicher nicht optimal dicht, aber grundsätzlich auch nicht schlecht zusammengebaut, denke ich. Oder aber liegt es daran, dass durch die Zuluftöffnung, die ganz unten vor dem Ofen ist, zu viel Wärme entweicht? Diese ist immer offen, ich kann sie nicht zuschieben während des Aufheizens (im Gegensatz zur Abluftöffnung, die ich dabei immer zu habe).

Daten zur Sauna:
5-Eck-Sauna; 6,6 m³ Volumen
Ofen: Harvia Cilindro, 6,8 kW
Steuergerät: EOS D1

Aja, gemessen habe ich die Temperatur in der Sauna mit einem eigenen Thermometer, das ein wenig niedriger hängt als der Temp.fühler des Steuergerätes (Das Steuergerät kann mir leider nicht die absolute Temp. in der Sauna anzeigen, nur eine Grafik mit einem Pegelstand, die nicht allzu aussagekräftig ist).

Sichtbare Fugen könnte ich eventuell von innen mit etwas abdichten, um dann wieder zu testen, ob es besser wird - Vielleicht kann mir jemand einen Tipp dafür geben (Silikon?)?

Vielen Dank jedenfalls schon jetzt für Hilfe,
LG,
sritzu